Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextRheinmetall testet neue LaserwaffeSymbolbild f├╝r einen TextPanzer-Video als Propaganda entlarvtSymbolbild f├╝r einen TextBecker-Anwalt: "Fast nichts ist wahr"Symbolbild f├╝r einen TextBVB-Torh├╝ter findet neuen KlubSymbolbild f├╝r einen TextEx-Berater von Lewandowski angeklagtSymbolbild f├╝r einen TextEurojackpot: Die aktuellen GewinnzahlenSymbolbild f├╝r einen TextFan nach Relegation in Klinik gepr├╝geltSymbolbild f├╝r einen TextFerres-Tochter im Wow-Look in CannesSymbolbild f├╝r ein VideoPaar zeigt sich: Sie gewannen 200 Millionen im LottoSymbolbild f├╝r einen TextAmira Pocher: "Let's Dance"-WutSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserFormel 1: Haas-Boss z├Ąhlt Mick Schumacher an

Citro├źn Berlingo: Meister der M├Âglichkeiten

Von dpa
22.08.2018Lesedauer: 3 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa-infocom) - Heute Kinderwagen, morgen Kleintransporter und am Wochenende der Minibus f├╝r die Fu├čballmannschaft - wer Nachwuchs und wom├Âglich noch ein Eigenheim hat, braucht viele Fahrzeuge. Oder eines, das besonders vielseitig ist - zum Beispiel den Citro├źn Berlingo.

Weil in puncto Vielseitigkeit selbst die allermeisten SUV an ihre nat├╝rlichen Grenzen sto├čen, hat sich als Dauerbrenner an der Familienfront der Hochdach-Kombi etabliert. Abgeleitet vom gewerblichen Kastenwagen, gibt er den Meister der M├Âglichkeiten und l├Ąsst sich allen Anforderungen des Alltags anpassen. Citro├źn hat mit dem Berlingo dieses Konzept erfunden. Er geht jetzt zu Preisen ab 19.090 Euro an den Start.

Mehr Auswahl als je zuvor

Daf├╝r gibt es ein 4,40 Meter langes Gro├čraum-Abteil auf R├Ądern, das mit f├╝nf oder sieben Sitzen bestuhlt werden kann. Au├čerdem bietet Citro├źn den Berlingo neben zahlreichen Varianten f├╝r Gewerbetreibende zum ersten Mal auch f├╝r Privatiers in einer Langversion an und verkauft f├╝r 1650 Euro Aufschlag noch einmal 35 Zentimeter mehr Auto.

Und als w├Ąre das noch nicht Auswahl genug: Das gleiche Modell gibt es mit dezent modifiziertem Design auch noch bei den Schwestermarken Peugeot als Partner-Nachfolger Rifter und bei Opel als Combo.

Vorne Pkw, hinten Raumwunder

W├Ąhrend der Berlingo vorne mehr denn je wie ein vergleichsweise normaler Pkw wirkt, erst recht mit dem frei stehenden Touchscreen f├╝r die Navigation, erlebt man ihn im Fond als ein Raumwunder: Kaum hat man die beiden Schiebet├╝ren ge├Âffnet, m├Âchte man nach dem Echo rufen. Und wer hinter dem Auto steht, bekommt Shopping-Gel├╝ste, soviel passt in den Kofferraum.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Tankrabatt kommt: Weshalb Sie vorher tanken sollten
Schwerer Gang: Die Spritpreise erreichten zuletzt immer neue Rekordh├Âhen. Ein Rabatt soll die Kosten d├Ąmpfen.


Immerhin ist dieser um 100 Liter gewachsen und fasst jetzt beim kurzen 775 und beim langen Modell sogar 1050 Liter. Nur bei den Versionen mit sieben Sitzen muss man sich beim Einkaufen stark einschr├Ąnken, weil hinter der dritten Reihe nur ein schmaler Schlitz bleibt. Daf├╝r kann man die Sitze in der zweiten Reihe verschieben.

F├╝r Koffer, Kisten und allerlei Kleinigkeiten

Aber es sind eben nicht nur Koffer und Kisten, derer sich der Berlingo annimmt. Sondern er ist auch f├╝r all die vielen Kleinigkeiten einer gro├čen Reise oder eines bewegten Familienalltags gewappnet. Im Heck merkt man das an der separat zu ├Âffnenden Scheibe. Beim Blick nach oben wird es am praktischen und auch vom Heck zug├Ąnglichen Hochregal deutlich, das Citro├źn wie die Gep├Ąckf├Ącher im Flugzeug unter das Panoramadach gezimmert hat.

Und ├╝berall sonst finden sich weitere Ablagen. Insgesamt sind es mehr als zwei Dutzend mit knapp 200 Litern Fassungsverm├Âgen. Genug, um darin die Osternester f├╝r die ganze Familie zu verstecken - und sie einen ganzen Sonntag lang zu suchen, so gut haben die Designer manche Ablagen verborgen.

Au├čen macht der Berlingo auf SUV

W├Ąhrend Citro├źn den Berlingo innen nur verfeinert hat, wurde das Auto au├čen v├Âllig neu gestaltet: Der Bug ist h├Âher, die Plastikplanken ist rustikaler und ringsum finden sich die typischen Airbumps, mit denen Citro├źn seine Autos vor Parkremplern sch├╝tzt.

So reitet der Kombi auf der SUV-Welle und will diesem Anspruch auch technisch gerecht werden. Zwar gibt es keinen Allradantrieb. Doch unter den knapp 20 Assistenzsystemen, von der automatischen Abstandsregelung bis zum Head-Up-Display, sind auch eine Bergabfahrhilfe und eine Traktionskontrolle. Diese kann man f├╝r verschiedene Fahrbahnbeschaffenheiten gesondert einstellen.

Zum Start mit drei Motoren

Technisch eng verwandt mit dem C3 Aircross oder dem DS7 gibt es den Berlingo zun├Ąchst mit drei Motoren - ein Dreizylinder-Benziner mit 81 kW/110 PS und zwei Diesel, die aus 1,5 Litern Hubraum 75 kW/102 PS oder 96 kW/130 PS sch├Âpfen. Vor allem mit dem st├Ąrkeren Selbstz├╝nder kommt der Berlingo dem familienfreundlichen Alltagsauto ziemlich nahe.

Leise und kultiviert, komfortabel gefedert und mit der leichtg├Ąngigen Lenkung sch├Ân handlich macht der Kastenwagen seine Herkunft als Nutzfahrzeug vergessen. Und sp├Ątestens mit der in dieser Klasse einzigartigen Achtgang-Automatik wird er gar vollends zum gro├čen Gleiter. Nur ganz so eilig sollte man es nicht haben. Von 0 auf 100 km/h braucht er 11,5 Sekunden und bei 185 Sachen ist Schluss. Daf├╝r ist er zumindest auf dem Pr├╝fstand mit 4,4 Litern zufrieden (CO2-Aussto├č 115 g/km).

Fazit: das Schweizer Messer unter den Autos.

Er bietet reichlich Raum f├╝r Kind und Kegel, ist ausgesprochen variabel und anpassungsf├Ąhig, ist technisch auf der H├Âhe der Zeit und sieht in der neuen Auflage auch noch deutlich besser aus. So wird der Berlingo zu einem Familienauto, mit dem man wie mit einem Schweizer Messer f├╝r alle Lebenslagen ger├╝stet ist.

Datenblatt: Citro├źn Berlingo M Blue HDI 130

Motor und Antrieb: Vierzylinder-Turbo-Dieseldirekteinspritzer
Hubraum: 1499 ccm
Max. Leistung: 96 kW/130 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 399 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Ma├če und Gewichte
L├Ąnge: 4403 mm
Breite: 1848 mm
H├Âhe: 1844 mm
Radstand: k.A.
Leergewicht: 1505 kg
Zuladung: 765 kg
Kofferraumvolumen: 775 Liter
Fahrdaten
H├Âchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,5 s
Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter/100 km
Reichweite: 1140 km
CO2-Emission: 115 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: C
Kosten
Basispreis des Citro├źn Berlingo PureTech110: 19 090 Euro
Grundpreis des Citro├źn Berlingo Blue HDI 130: 26 390 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 182 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, M├╝digkeitswarner, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung
Komfort: Klimaautomatik, Zentralverriegelung, Elektrische Parkbremse
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
OpelPeugeot SA
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website