Sie sind hier: Home >

Charlotte Janus

Charlotte Janus

Ich bin Charlotte Janus. Seit Februar 2018 bin ich als Redakteurin für Engagement-Formate bei t-online.de dafür zuständig, Lesermeinungen in den Journalismus zu integrieren. Ich sitze an der Schnittstelle zwischen unseren Lesern und der Redaktion. Zu meinen Aufgaben gehört es, sicherzustellen, dass in unseren Kommentarbereichen ein Diskussionsklima herrscht, in dem sich jeder willkommen fühlt mitzudiskutieren, und in dem Hass und Hetze keinen Platz finden. Außerdem habe ich Quiz als wichtiges Format auf der Seite etabliert.

Erfahrungen im Nachrichtenjournalismus habe ich zunächst als Werkstudentin bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gesammelt, wo ich regionale Kurznachrichten produziert habe. Später war ich als Moderatorin in den Kommentarbereichen bei "ZEIT Online" unterwegs und habe dort gelernt, welche Bedeutung die Leserinnen und Leser im Journalismus haben und wie wichtig es ist, jede einzelne Meinung ernst zu nehmen.

Ich habe Geschichte und Sozialwissenschaften in Berlin, London und Berkeley studiert. Während meines Masterstudiums (Moderne Europäische Geschichte) haben mich besonders sozialgeschichtliche Themen beschäftigt. Mich interessiert, wie Menschen miteinander über soziale und politische Themen kommunizieren, sich organisieren und welche Gruppendynamiken sich daraus entwickeln können.

Folgen Sie mir gerne auf Twitter.


Weitere Inhalte von Charlotte Janus

shopping-portal