t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalInternet

Geburt des Internet: Vor 25 Jahren ging erste Website online


Der Beginn einer neuen Ära
Vor 25 Jahren ging die erste Website online


20.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
So sah die Homepage des Cern in den frühen 1990er-Jahren aus.Vergrößern des Bildes
So sah die Homepage des Cern in den frühen 1990er-Jahren aus. (Quelle: Cern)

Für über drei Milliarden Internetnutzer ist heute ein denkwürdiger Tag: Vor 25 Jahren ging die erste Website der Welt online. Das war in der Schweiz am europäischen Kernforschungszentrum Cern – und sehen konnten sie nur ein paar Wissenschaftler.

Gestaltet hat die Seite der britische Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee. Sie sollte den Informationsaustausch der Mitarbeiter untereinander vereinfachen. Was Berners-Lee am 20. Dezember 1991 nicht ahnte: Seine Seite war der Beginn einer Entwicklung, die es heute auf über 950 Milliarden Webseiten gebracht hat.

Gigantisches Wachstum

Pro Sekunde gehen etwa drei neue Seiten online und jeden Tag kommen rund 218.000 Menschen mit eigenem Internetzugang hinzu.

Für die Erfindung des World Wide Web bekam Berners-Lee im Jahr 2004 den "Millennium Technology Prize", einen Preis, der für eine technologische Innovation vergeben wird, die "die Lebensqualität und das Wohl der Menschen erheblich verbessert".

Eine solch große Wirkung hatte er gar nicht beabsichtigt – er wollte sich lediglich die Arbeit erleichtern. Am Cern gab es damals unterschiedliche Computernetze, die sich nicht miteinander verstanden. Weil das die Arbeit behinderte, entwickelte er gemeinsam mit Kollegen die Idee von HTML, einer Seitenbeschreibungssprache, die alle Dokumente des Cern auf allen Systemen lesbar machen sollte. Die Cern-Mitarbeiter sollten so ihre Forschungsergebnisse untereinander austauschen können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website