t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalInternet

So löschen Sie heimliche Sprach-Aufnahmen von Google


Gespeicherte Sprachbefehle
So löschen Sie die Google-Aufnahmen

t-online, HD

30.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Google reagiert auch auf Sprache - und speichert die AufzeichungenVergrößern des BildesGoogle reagiert auch auf Sprache - und speichert die Aufzeichungen (Quelle: Google/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass Google alle Sucheingaben speichert, dürfte bekannt sein. Doch dass dies auch für Sprachbefehle gilt, wissen viele Nutzer noch nicht. Doch die Aufzeichnungen lassen sich relativ leicht löschen.

Nach einem Bericht von time.com wird alles, was Nutzer nach dem Sprachbefehl "OK, Google " sagen, von Google aufgezeichnet und gespeichert. Angeblich passiert das, um die Spracherkennung zu verbessern. Doch diese aufgezeichneten Befehle lassen sich abhören und löschen.

So löschen Sie die Aufzeichnungen

Und das geht so: Auf der Webseite "Google History" öffnen Sie den "Voice & Audio Activity" Bereich, dort lassen sich die Aufnahmen anhören und alle Aufzeichnungen löschen. Hier können Sie auch die Einstellungen ändern, so dass weitere Sprachbefehle nicht aufgezeichnet werden.

Übrigens: Auch Apples sprachgesteuerter Assistent Siri und Microsofts Cortana zeichnen auf, was Nutzer zu ihnen sagen. Aber (noch) gibt es keine Möglichkeit, diese Aufzeichnungen zu löschen.

Auch Alexa, Cortana und Siri hören mit

Das macht auch Amazons Alexa, doch immerhin lassen sich am Gerät die Mikros ausschalten - und auch das ganze Gerät. Ähnlich wie bei Google lassen sich die gespeicherten Sprachbefehle löschen. Dazu muss sich der Nutzer in sein Konto einloggen und die Amazon-Echo-Einstellungen aufrufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website