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Kaspersky Virus-Update legt Internet lahm - zweites Update hilft


Sicherheit
Anti-Virus-Update legt Internet lahm

jhof

Aktualisiert am 09.02.2013Lesedauer: 2 Min.
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Kaspersky Internet Security legt Windows-PC lahm.Vergrößern des Bildes
Kaspersky sperrt Windows-PC vom Internet aus. (Quelle: T-Online-bilder)

Software-Hersteller Kaspersky hat bei vielen seiner Kunden für reichlich Ärger gesorgt. Am Montag legten die beliebten Antivirenprogramme der Sicherheitsfirma die Internetzugänge von Tausenden PC mit Windows XP lahm. Schuld war laut Konzern ein fehlerhaftes Update, das dem System den Internetkanal zudrehte. Das Problem gilt mittlerweile als behoben.

"Immer mehr Nutzer hatten Probleme beim Zugriff auf verschiedene Webseiten", schilderte ein PC-Administrator im englischsprachigen Support-Forum von Kaspersky das Ärgernis. Der Mann arbeitet nach eigener Aussage in einem Unternehmen, in dem über 12.000 Computer mit Virenschutzprogrammen von Kaspersky ausgestattet sind. Eigentlich gehöre er zu den Befürwortern dieser Software. Das automatische Update vom Montag aber "blockiert den Internetzugang über Port 80", schrieb er. Weitere Nutzerkommentare bestätigten das Problem.

Keine Verbindung ins Internet

In Deutschland klagten zahlreiche Anwender von Windows XP und Kaspersky Internet Security 2012 über eine hohe Prozessor-Auslastung. Auch hier waren nach dem fehlerhaften Update zahlreiche Internetseiten nicht mehr erreichbar. "Habe XP mit KIS 2012. Firefox und Internet Explorer, nix geht", klagte etwa der Nutzer "Bundesgerd". Um wieder ins Internet zu können, deaktivierten einige Nutzer den Echtzeitschutz Web-Anti-Virus. Andere behalfen sich, indem sie den Virenschutz deinstallierten und Kaspersky Internet Security komplett von ihrem PC entfernten.

Defektes Update für Virenschutz

Kaspersky begründete das mangelhafte Update mit einem vorübergehenden Ausfall der Update-Server, schob allerdings frühzeitig ein fehlerbereinigtes Update seiner Virendefinitions-Datenbank nach. Die Aktualisierung der Datenbank erfolgt täglich. Berichten zufolge waren nur Windows XP-Nutzer von dem Fehler betroffen, deren Virenhintergrundwächter sich in der Nacht von Montag auf Dienstag aktualisiert haben.

Kaspersky bessert nach

Allen Betroffenen bietet Kaspersky inzwischen eine Lösung für das Problem an. Unter Umständen müssen Nutzer aber selbst Hand anlegen, um den Fehler im Echtzeit-Scanner zu beseitigen. Besteht etwa keine Internetverbindung, muss das Update per Hand angestoßen werden. Mehrere Lösungen zum Einspielen eines Datenbank-Updates hat Kaspersky auf seiner Support-Seite zusammengestellt.

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