t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Geheimnis des Mondes gelüftet: Das ist im Inneren


Geheimnis gelüftet
Das befindet sich im Inneren des Mondes

Von t-online, sms

Aktualisiert am 11.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Mondaufnahme: Was sich im Inneren befindet, war lange ein Rätsel.Vergrößern des BildesMondaufnahme: Was sich im Inneren befindet, war lange ein Rätsel. (Quelle: IMAGO/ALIMDI.NET / Claudio Divizia)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mond wurde schon ausführlich erforscht. Dennoch blieb lange ein Rätsel, was sich im Inneren befindet. Forscher haben jetzt Indizien für eine Antwort gefunden.

Zu den größten Rätseln rund um den Mond gehört der Aufbau seines Inneren: Hat der Erdtrabant einen festen oder einen geschmolzenen Kern? Wissenschaftler wollen nun klare Anzeichen dafür gefunden haben, dass es einen festen inneren Mondkern gibt.

Seimische Wellen werden zur Forschung am Mond genutzt

Bereits seismologische Modelle von "Apollo"-Missionen der Nasa lieferten die ersten Aufzeichnungen zur inneren Struktur des Mondes. Diese seismischen Wellen werden auch genutzt, um das Erdinnere zu untersuchen oder um beispielsweise Erdbeben zu erforschen.

Diese seismologischen Aufzeichnungen der Nasa gaben zunächst den Hinweis, dass der Kern des Mondes teilweise flüssig sein könnte. Allerdings waren die Daten zu ungenau, um konkrete Schlüsse zu ziehen.

Der Astronom Arthur Briaud und sein Team haben nun Daten von Weltraummissionen und geophysikalische Messungen kombiniert, um die Frage um den Mondkern zu klären. Die Studie mit ihren Erkenntnissen veröffentlichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature". Sie belegen mit ihrer Forschung, dass ein Mondkern existiert und können ihn auch näher beschreiben.

Mondaufbau ähnelt dem der Erde

Die Wissenschaftler schreiben, dass der Mond einen festen inneren Kern mit einem Radius von rund 260 Kilometern hat. Der äußere Kern hingegen sei halbflüssig und habe einen Radius von rund 360 Kilometern.

"Die Existenz eines festen inneren Kerns ist entscheidend für das Verständnis des Mechanismus, der zum Auftreten eines planetarischen Magnetfelds führt oder nicht", schreibt die Forschungsgruppe weiter. Die Forschungsergebnisse liefern demnach "wesentliche Einblicke in die Zeitachse des Mondbombardements in den ersten Milliarden Jahren des Sonnensystems".

Verwendete Quellen
  • nature.com: "The lunar solid inner core and the mantle overturn" (auf englisch)
  • fr.de: "Was befindet sich im Inneren des Mondes? Jahrzehnte altes Rätsel gelöst"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website