Ab sofort ohne Plus Apple benennt seinen Streamingdienst um
Aus Apple TV+ wird Apple TV: Der iPhone-Konzern hat seine Streamingplattform umbenannt. Was sich sonst noch ändert.
Der Streamingdienst und Netflix-Konkurrent Apple TV+ kommt künftig ohne das Pluszeichen daher und heißt nur noch Apple TV. Das hat der iPhone-Hersteller eher beiläufig in einer Mitteilung zum Streaming-Start von "F1 – Der Film" mit Brad Pitt erwähnt. "Apple TV+ heißt jetzt einfach Apple TV, mit einer neuen, dynamischen Identität", heißt es dort in einem Absatz weit unten auf der Seite.
Worum es bei der ominösen neuen Identität von Apple TV geht, ist nicht bekannt. Das IT-Magazin "heise online" vermutet, dass es sich dabei lediglich um ein neues Design handeln könnte, das bereits in einer Testversion vom iPhone-Betriebssystem iOS 26.1 zu sehen sein soll.
"Statt des kinoartigen Logos mit Scheinwerfereffekt gibt es nun ein glasiges Apple-Logo mit 'tv‘-Schriftzug, das im Liquid-Glass-Look durchsichtig ist und einige verschwommene Regenbogenfarben zeigt", heißt es. Auf Apples Presseseite zum Streamingdienst soll das geänderte Logo ebenfalls schon zu sehen sein.
- Aus für Video-App: Apple stellt Clips ein – so sichern Sie Ihre Daten
- Bericht: Apple will in dieser Woche neue Geräte vorstellen
Etwas verwirrend an der Namensgebung von Apple TV: Die Streamingbox des Konzerns heißt ebenfalls so, allerdings mit dem Zusatz "4K". Ob Apple die beiden Produkte künftig wieder namentlich stärker voneinander abgrenzen will, ist nicht bekannt.
Apple TV auch unter Android
Anfang des Jahres hatte Apple sein Videostreaming-Angebot erstmals als eigenständige App auch für mobile Geräte mit dem Betriebssystem Android herausgebracht. Das Abo kostet dort wie auf anderen Plattformen 9,99 Euro pro Monat und lässt sich über das Google-Bezahlsystem abschließen. Neukunden können den Dienst auf allen Plattformen sieben Tage kostenlos testen.
- apple.com: "Pressemitteilung"
- heise.de: "Buntes Rebranding: Apple TV+ lässt das Plus weg"
