t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

TV-Kauf: Diese Fehler sollten Sie vermeiden


Neues TV-Gerät
So vermeiden Sie Fehler beim Fernsehkauf

Von dpa, t-online, sha

10.11.2022Lesedauer: 2 Min.
IFA 2013Vergrößern des BildesFernseher (Symbolbild): Beim Kauf eines TV-Geräts gibt es einiges zu beachten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Herbst und Winter sind die Heimkino-Jahreszeiten. Zeit, sich einen neuen Fernseher anzuschaffen. Diese Fehler sollten Sie beim Kauf vermeiden.

Wenn das Jahr endet, gibt es im Handel traditionell Rabatte, auch und vor allem für Fernseher. Man sollte aber nicht den Fehler machen, blind zum TV-Angebot mit dem größten Schnäppchenpotenzial zu greifen.

Wichtig sei insbesondere, dass die Diagonale stimmt und die Zuschauerin oder der Zuschauer auf dem Sofa den gesamten Bildinhalt erfassen kann, ohne den Kopf zu bewegen, berichtet das "c't"-Fachmagazin. Hier sind weitere Tipps.

Ergonomischen Abstand ausrechnen

Der ergonomische Betrachtungsabstand in Zentimetern lässt sich über die Formel "Displaydiagonale in Zentimetern mal 2,5" ermitteln. Beträgt also die Distanz zwischen Sofa und Fernseher 3,50 Meter, eignet sich ein Gerät mit einer Diagonale von 55 Zoll (rund 140 Zentimeter). Ein Zoll entspricht 2,54 Zentimetern.

Karton-Test im Wohnzimmer

Damit man hinterher nicht überrascht ist, wie groß der Fernseher im Wohnzimmer wirkt, hilft der sogenannte Karton-Test. Man kann damit vorher einfach verschiedene Diagonalen aus Karton ausschneiden und probeweise am künftigen Standort platzieren.

TV-Geräte mit hohen Schwarzwerten sind teuer

Bei der Bildtechnologie punkten OLED-Fernseher mit Kontrasten und Schwarzwert; sie sind aber teurer als die insgesamt heller leuchtenden LCD-Fernseher, die auch mit kleineren Diagonalen zu haben sind. Gute Bildqualität könnten aber beide Technologien liefern.

Auch wenn es schon längst Fernseher mit 8K-Auflösung gibt: Der Kauf und die Mehrausgabe lohnen dem Bericht zufolge noch nicht. Denn bislang gibt es kaum 8K-Inhalte und 8K-Geräte sind energiehungriger als die noch aktuellen 4K-Fernseher.

Energiesparoptionen finden und aktivieren

Apropos Energie: Im Standby sind viele aktuelle Geräte bereits sehr sparsam und bleiben in diesem Modus unter 0,5 Watt Leistungsaufnahme, manche sogar unter 0,1 Watt. Für den Betrieb raten die Expertinnen und Experten aber dazu, sich im Gerätemenü zu den Energiesparoptionen des jeweiligen Fernsehers durchzukämpfen.

Und Heimkino-Fans sollten ein TV-Gerät kaufen, das einen sogenannten Filmmaker-Modus bietet. Damit seien gute Bilder auch ohne manuelle Optimierungen in den Einstellungen garantiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website