HomeDigitalElektronikFernsehen & HIFI

Stiftung Warentest: Kleine Fernseher fallen im Test durch


Enttäuschende Ergebnisse beim Fernsehertest

Christian Fenselau

Aktualisiert am 31.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Kleine Fernseher bei Stiftung Warentest
Kleine Fernseher: Der Käufer hat die Wahl der Qual (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDeutscher im Iran festgenommenSymbolbild für einen TextGorilla erfüllt 18-Jähriger letzten WunschSymbolbild für einen TextNagelsmann setzt Bayern-Stars auf BankSymbolbild für einen TextGeraten Harry und Meghan unter Druck?Symbolbild für einen TextTraditionsklub entlässt StadionsprecherSymbolbild für ein VideoArtillerie zerstört russischen PanzerSymbolbild für einen TextFehler beim Überholen – Fahrer stirbtSymbolbild für einen TextEurojackpot: Die aktuellen GewinnzahlenSymbolbild für einen Text2.Liga: HSV verteidigt TabellenführungSymbolbild für einen TextAusschluss von WM-Teilnehmer gefordertSymbolbild für einen TextModeratorin legt Streit mit WDR beiSymbolbild für einen Watson TeaserOliver Pocher schießt gegen RTL-StarSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Das war nix: Die Stiftung Warentest hat für das Februar-Heft kleine Fernseher getestet und keinen Einzigen für gut befunden. Insgesamt 15 Fernseher von 22 bis 26 Zoll (56 bis 66 cm) holten die Tester ins Prüflabor, dreimal hieß die Note sogar nur "Ausreichend". Doch trotzdem lohnt der Blick auf die Einzelergebnisse.

Kleine Fernseher sind nicht nur gut für kleine Wohnzimmer, sondern eignen sich vor allem als Zweitgerät für Schlaf-, Gäste- und Kinderzimmer, Küche oder Wohnwagen. Da man hier in der Regel näher dran sitzt, fällt eine schlechte Bildqualität noch stärker auf.


Kleine Fernseher bei Stiftung Warentest (2/13)

SEG Calgary
Orion 22LB122S
+4

Außerdem ist eine gute Klangqualität wichtig, denn meistens besteht keine Möglichkeit, den Ton durch zusätzliche Lautsprecherboxen aufzupeppen.

Samsung gewinnt mit mäßigem Gesamtergebnis

Testsieger wurde der 26-Zoll-Fernseher Samsung UE26EH4500, trotz durchwachsener Ergebnisse bekam er das Gesamturteil "Befriedigend" (2,6). Zwar überzeugte der Samsung-Fernseher weder beim Bild noch beim Ton, doch das taten die anderen Testgeräte auch nicht. Die gute Bedienung gab letztlich den Ausschlag für das beste Gesamtergebnis.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Russische Soldaten um Donezk: Sie sollen in Lyman eingekesselt sein.
Jetzt könnte Putin Tausende Soldaten verlieren
Wladimir Putin: In Moskau begründet der russische Präsident die völkerrechtswidrige Annexion der besetzten Gebiete mit einer Propagandarede.
Symbolbild für ein Video
"Wir werden uns nie beugen"

Sony mit schwachem Ton

Der Fernseher mit dem besten Bild, der Sony KDL26EX555, patzte beim Ton, ansonsten hätte er wohl deutlich vorne gelegen. Ganz hinten landeten die Billig-Fernseher von SEG und Orion, hier reichte es nicht einmal zu einem "Befriedigend". Die Tester vergaben in einzelnen Prüfdisziplinen sogar die schlechteste Note "Mangelhaft" – das ist ungewöhnlich für einen Fernsehertest.

Ein genauer Blick in den Test kann lohnen

Kaufwillige haben unter den getesteten Fernsehern trotzdem Wahlmöglichkeiten. Denn nicht jeder benötigt alle getesteten Funktionen. Wer Kabelempfang hat, muss die Bildqualität über den DVB-T-Empfänger nicht weiter beachten. Wer keine externen Zuspieler über HDMI wie DVD- oder Bluray-Player hat oder keine Fotos auf dem Fernseher anschauen will, kann auch diese Teilergebnisse ignorieren.

Auch ein Blick in die Ausstattung kann lohnen, so haben nicht alle Fernseher einen eingebauten Satellitenempfänger. Einige können Sendungen auf USB-Festplatte aufzeichnen, andere nicht.

Den vollständigen Testbericht lesen Sie auf www.test.de

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
SamsungSonyStiftung Warentest

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website