t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Stiftung Warentest prüft Soundbars und Soundplates.


Stiftung Warentest prüft Soundbars und Soundplates.

LG LAC850M
1 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Stiftung Warentest testete für das November-Heft 2015 jeweils neun Soundbars und neun Soundplates. Den Testsieg bei den Soundbars konnte LG mit dem Set LAC850M einheimsen (Note 2,2). Die Funk-Soundbar mit Subwoofer punktet mit sehr gutem Ton, die Handhabung und die Vielseitigkeit sind ebenfalls sehr gut. Im Handel ist die Anlage für rund 400 Euro zu haben.>>> Zum Artikel Soundbars und Soundplates bei Stiftung Warentest 11/2015

Bose CineMate 15
2 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Die Bose CineMate 15 liefert mit der Note 1,6 das mit Abstand beste Urteil im gesamten Testfeld. Beim Stromverbrauch kam das etwa 580 Euro teure Set aus Subwoofer und Soundbar über ein "Befriedigend" nicht hinaus, bei der Vielseitigkeit enttäuschte der CineMate und erzielte ein "Ausreichend". Die Gesamtnote sank dadurch auf 2,3 (Gut).

Panasonic SC-HTB485
3 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Die Panasonic SC-HTB485 für 236 Euro landete auf dem letzten Platz (Note 3,2). Zwar hatte die Soundbar mehr Vorteile bei der Handhabung als vergleichbare Lösungen in der Testreihe, aber dafür war die Tonqualität nicht besonders gut. Hier vergaben die Tester mit der Note 3,6 die schlechteste Einzelbewertung. Dasselbe Ergebnis erhielt Panasonic mit seiner Soundplate SC-HTE200 für rund 290 Euro. Sie ist einfach zu handhaben, enttäuscht aber im Ton.>>> Zum Artikel Soundbars und Soundplates bei Stiftung Warentest 11/2015

Sony HT-XT3
4 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Bei den Funktionen und Anschlüssen überzeugte die Sony HT-XT3 (460 Euro/Gesamtnote 2,3. Bei der Vielseitigkeit heimste das Sony-Gerät die Bestnote 1,7 ein. Die Soundplate hat einen kräftigen Bass, allerdings schwächere Höhen, weshalb der Ton etwas matt klingt.

JBL Cinema Base
5 von 5
Quelle: Hersteller-bilder

Die JBL Cinema Base (263 Euro/Gesamtnote 2,3) landete bei den platzsparenden Soundplates auf dem ersten Platz. Stiftung Warentest lobte den harmonischen und ausgewogenen Klang, die Tonqualität lag in der Endnote (2,1) auf Augenhöhe mit dem Testsieger der Soundbars. Zudem hat der JBL den geringsten Stromverbrauch in der gesamten Testreihe.Das vollständige Testergebnis lesen Sie in der November-Ausgabe der Zeitschrift "test".




TelekomCo2 Neutrale Website