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Streamingdienste legen vor allem bei den Jüngeren zu

Je jünger, desto mehr Streaming  

Netflix, Amazon und Co. ersetzen das Fernsehen

16.04.2019, 16:43 Uhr | dpa

Streamingdienste legen vor allem bei den Jüngeren zu. Die Nutzung von Mediatheken und Streamingdiensten ist besonders für die Gruppe der sogenannten Millennials längst Alltag. (Symbolbild) (Quelle: imago images/Westend61)

Die Nutzung von Mediatheken und Streamingdiensten ist besonders für die Gruppe der sogenannten Millennials längst Alltag. (Symbolbild) (Quelle: Westend61/imago images)

Bei den Millennials hat das Fernsehgerät bald ausgedient: Sie nutzen immer mehr Streamingdienste und Mediatheken. Vor allem Netflix profitiert von dem Trend. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die Nutzung von Mediatheken und Streamingdiensten ist eine Frage des Alters. Besonders für die Gruppe der sogenannten Millennials, die 18- bis 34-Jährigen, gehört es längst zum Alltag, Filme und Serien nicht mehr zu festen Zeiten vor dem Fernsehgerät zu gucken.

Netflix ist größter Profiteur der neuen Vorliebe für Streaming

Neben YouTube nutzen 70 Prozent von ihnen mindestens eine der Plattformen Netflix, Amazon Prime Video, Sky Go & Select oder die Mediathek von ARD beziehungsweise ZDF. Bei der Bevölkerung ab 35 Jahren sind es mit 52 Prozent deutlich weniger, die mindestens eine der Plattformen nutzen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, heute veröffentlichten YouGov-Studie zum Thema "Kampf der Streaming-Anbieter".

Laut den YouGov-Daten hat sich das TV-Verhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Immer mehr Nutzer entschieden sich für Streaming-Angebote – davon profitiert laut der Studie vor allem der Streamingdienst Netflix, der besonders bei den Millennials zugelegt hat. So gaben laut YouGov 2015 knapp drei Prozent der 18- bis 34-Jährigen an, mindestens einmal pro Woche Netflix zu nutzen. Dagegen seien es 2019 bereits 33 Prozent gewesen, die nach eigener Auskunft regelmäßige Netflix-Nutzer sind.
 


In den älteren Bevölkerungsgruppen liegen YouGov zufolge die Online-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender vorne – so wie schon 2015. Die deutlichsten Zuwächse unter den kostenpflichtigen Streaminganbietern bei den Über-35-Jährigen hatte Amazon Prime Video. So hatte der Dienst 2015 erst 3 Prozent regelmäßige Nutzer und 2019 bereits 20 Prozent.

In einem sind sich Jüngere und Ältere einig: Jeweils 58 Prozent sind der Ansicht, es gebe bereits zu viele Streaming-Plattformen. Dabei starten Apple und Disney 2019 neue Angebote. 

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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