t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Kleine Heuler auf ihrem Weg in die Freiheit


Kleine Heuler auf ihrem Weg in die Freiheit

Seehund "Heini" blickt aus seinem Transportkorb. (
1 von 9
Quelle: David Hecker/dapd

Kleine Heuler auf ihrem Weg in die FreiheitSeehund "Heini" blickt aus seinem Transportkorb. Zum ersten mal in diesem Jahr werden sechs junge Seehunde aus der Seehundstation im ostfriesischen Norddeich ausgewildert.

Tim Fetting, ein Mitarbeiter der Seehundstation, öffnet Heinis Transportkorb. (
2 von 9
Quelle: David Hecker/dapd

Tim Fetting, ein Mitarbeiter der Seehundstation, öffnet Heinis Transportkorb. Die verwaisten Heuler mit den Namen Grace, Sören, Frauke, Jörg, Disco und Heini waren vor einigen Wochen aufgefunden worden und werden nun, nachdem sie in der Seehundstation Norddeich aufgezogen und gepflegt wurden, in die Freiheit entlassen.

Jana war der erste Seehund-Heuler der Saison 2011. (
3 von 9
Quelle: Seehundstation Norddeich/dpa-bilder

Jana, der erste Heuler der Saison 2011, war bei dieser Auswilderungsfahrt noch nicht dabei, da ihm noch das notwendigen Körpergewicht fehlt.

Tierpfleger Tim Fettig füttert die kleine Seehunde auf der Seehundstation in Norddeich. (
4 von 9
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa-bilder

Tierpfleger Tim Fettig füttert die kleine Seehunde auf der Seehundstation in Norddeich. Die von ihren Muttertieren verlassenen Seehunde sind meist erst wenige Tage alt, wenn sie von Touristen oder Mitarbeitern der Kurverwaltungen gefunden werden. Per Fähre oder Flugzeug gelangen die zehn Kilo schweren und 80 Zentimeter großen Heuler auf das Festland.

Nach einer siebentägigen Quarantäne beginnt für die kleinen Heuler die Aufzucht in der Seehundstation. (
5 von 9
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa-bilder

Nach einer siebentägigen Quarantäne beginnt für die kleinen Heuler die Aufzucht in der Seehundstation. Ihre Nahrung besteht zunächst aus Welpenmilch mit hohem Fettanteil, Schmelzflocken und Heringsbrei. Durchschnittlich dauert es 64 Tage, bis die Seehunde das Mindestgewicht von 25 Kilogramm für die Auswilderung erreicht haben.

Tierpfleger Tim Fettig und Peter Linau, Leiter der Seehundaufzuchtstation Norddeich, setzen die Seehunde auf dem Strand der ostfriesischen Insel Juist aus. (
6 von 9
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa-bilder

Diese zwei haben das Ziel erreicht: Tierpfleger Tim Fettig und Peter Linau, Leiter der Seehundaufzuchtstation Norddeich, setzen die Seehunde auf dem Strand der ostfriesischen Insel Juist aus.

Die Seehunde warten in einem provisorischem Gehege am Strand der Insel Juist darauf in die Freiheit entlassen zu werden. (
7 von 9
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa-bilder

Fünf der sechs Seehunde warten in einem provisorischem Gehege am Strand der Insel Juist darauf in die Freiheit entlassen zu werden.

Endlich robben alle sechs Seehunde gemeinsam in Richtung Wasser. (
8 von 9
Quelle: David Hecker/dapd

Endlich robben alle sechs Seehunde gemeinsam in Richtung Wasser.

Die verwaisten Heuler erreichen das Nordseewasser. (
9 von 9
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa-bilder

Geschafft, die verwaisten Heuler erreichen das Nordseewasser. Die nächste Aussetzfahrt kommt bestimmt bald: Die Seehundstation hat in diesem Jahr bisher 101 Tiere aufgezogen. Das ist ein absoluter Heuler-Rekord. Bis Ende Oktober sollen alle in die freie Wildbahn entlassen werden.




TelekomCo2 Neutrale Website