t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Corona-Warn-App erkennt jetzt gefälschte Zertifikate


Neues Versionsupdate
Warn-App erkennt gefälschte Zertifikate

Von t-online, arg

16.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Impfzertifikat (Symbolbild): Das Fake-Zertifikat wurde auch von der offiziellen deutschen App "CovPass Check" akzeptiert.Vergrößern des BildesImpfzertifikat (Symbolbild): Das Fake-Zertifikat wurde auch von der offiziellen deutschen App "CovPass Check" akzeptiert. (Quelle: Bihlmayerfotografie/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Warn-App erkennt jetzt auch gefälschte Impfzertifikate. Was betroffene Nutzer beachten müssen und wie bei einem ungültigen Zertifikat vorzugehen ist, erfahren Sie hier.

Durch einen sogenannten Hotfix, eine Softwareaktualisierung, um einen Fehler zu korrigieren oder eine neue Funktion hinzuzufügen, ist es der Corona-Warn-App nun möglich, gefälschte Impfzertifikate zu erkennen.

Ein Projektteam, bestehend aus Robert-Koch-Institut, Deutscher Telekom und SAP, hat am gestrigen Montag die Android-Version auf die Versionsnummer 2.13.3 beziehungsweise die iOS-Version auf die Versionsnummer 2.13.2 aktualisiert.

Die Nachbesserung sorgt nun dafür, dass digitale Impfzertifikate von bestimmten Apotheken zurückgerufen und in der Corona-Warn-App als ungültig gekennzeichnet werden können.

Um überprüfen zu können, ob es sich um ein falsches und ungültiges Impfzertifikat handelt, muss die Corona-Warn-App auf die neueste Version aktualisiert werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Ausstellung eines neuen und gültigen Zertifikats ist notwendig

Hintergrund des Updates ist, dass es in der Vergangenheit einige Apotheken gegeben hat, die gefälschte Impfzertifikate herausgegeben haben. Diese wurden dann zwar umgehend zurückgerufen, in der App aber weiterhin als gültige Zertifikate angezeigt.

In der aktuellen Version kann die App nun über die Zertifikatskennung der einzelnen Zertifikate eine Kontrolle durchführen und prüfen, ob das jeweilige Zertifikat von einer der entsprechenden Apotheken ausgestellt worden ist. Sollte dies der Fall sein, wird es als ungültig dargestellt.

Wichtig: Die Änderung betrifft alle Nutzerinnen und Nutzer, die ein Zertifikat aus einer der entsprechenden Apotheken bekommen haben, selbst wenn es sich um ein gültiges und echtes Zertifikat handeln sollte. Betroffene müssen sich in einer Apotheke erneut ein kostenloses digitales Zertifikat ausstellen lassen. Hierfür wird ein Lichtbildausweis und der gelbe Impfpass oder das ausgedruckte Impfzertifikat des Impfarztes benötigt.

Sollte sich die Gültigkeit eines Zertifikats ändern, informiert die Corona-Warn-App betroffene Nutzer mit einer Push-Nachricht. Klickt man auf diese, öffnet sich die App und man erhält weitere Hinweise und eine Handlungsempfehlung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website