t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Apple benennt "Gratis"-Button im App-Store um


Button wird umbenannt
Apple streicht die Bezeichnung "Gratis"-Apps

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 20.11.2014Lesedauer: 1 Min.
In der Kategorie "Gratis" heißt der Download-Button jetzt "Laden".Vergrößern des BildesIn der Kategorie "Gratis" heißt der Download-Button jetzt "Laden". (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple

Seit Mittwochabend heißt der Download-Button jetzt nur noch "Laden" statt wie bisher "Gratis". Zwar werden die Apps noch in der Kategorie "Gratis" gelistet, beim Download soll die Kennzeichnung "Laden" jedoch andeuten, dass In-App-Käufe möglich sind.

Mit der Umbenennung der Buttons reagiert Apple auf die im Juni ausgesprochen Kritik der EU-Kommission. In verschiedenen europäischen Ländern hatte es zahlreiche Beschwerden gegeben, dass Apple seine Kunden nicht ausreichend vor In-App-Käufen schütze. Bemängelt wurden auch viele versehentliche Käufe durch Kinder.

In den USA musste Apple zahlen

Apple entgegnete damals unter anderem, man habe längst sichergestellt, dass jede App mit In-App-Käufen deutlich gekennzeichnet sei.

In den USA musste Apple Anfang des Jahres 32,5 Millionen US-Dollar an Tausende von Eltern zurückzahlen, deren Kinder unbeaufsichtigt Geld für In-App-Käufe ausgegeben hatten.

Mit In-App-Käufen lässt sich gut verdienen

Mit so genannten Free-to-play-Spielen verdienen manche Spiele-Entwickler mehr Geld als andere mit von vornherein zu bezahlenden Apps. Auch der Erfolg der beliebten Spieleserie "Candy Crush" lässt sich darauf zurückführen, dass sie als gratis angeboten wurde. In Spitzenzeiten sollen die Macher des Spiels täglich einen Umsatz von rund 800.000 US-Dollar durch In-App-Käufe machen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website