t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

iPhone 8: Die Akkuleistung Apples größte Schwachstelle


Neues iPhone 8
Diese Schwachstelle sollte Apple dringend beheben

t-online, Helge Denker

Aktualisiert am 28.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Selten: Eine volle Akku-Anzeige auf einem Apple iPhone.Vergrößern des BildesSelten: Eine volle Akku-Anzeige auf einem Apple iPhone. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In wenigen Wochen stellt Apple sein neues Smartphone-Flaggschiff iPhone 8 vor. Die Gerüchte sprechen von Gesichtserkennung und Iris-Scanner. Im Alltag wirklich helfen würde eine ganz andere Verbesserung.

Denn die Akkuleistung ist die größte Schwachstelle moderner Smartphones - nicht nur von Apple. Viele aktuelle Modelle halten keine acht Stunden mehr ohne Stromanschluss durch. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man unterwegs ist und keine Steckdose in der Nähe hat – oder eine "Powerbank" im Gepäck.

Wirft man einen Blick auf Apples offizielle Akku-Angaben, ist das Problem, das viele Handynutzer haben, gar nicht vorhanden: Laut dem Hersteller beträgt die Standby-Dauer bis zu 10 Tage beim iPhone 7, 6s und SE und bis zu 16 Tage beim iPhone 7 Plus und iPhone 6s.

Sprechdauer bis zu 24 Stunden?

Surft der Nutzer im Netz, sind bei dem iPhone 6s laut Apple bis zu zehn Stunden bei 3G und LTE möglich und bis zu elf Stunden im WLAN. Das iPhone 7 Plus kommt hier nur auf schwache drei Stunden bei 3G und LTE, aber immerhin auf 15 Stunden im WLAN. Das iPhone 7 ist mit bis zu 14 Stunden im WLAN Spitzenreiter.

Bei der maximalen Sprechdauer sieht das Bild deutlich anders aus: Die höchste Angabe findet sich bei dem iPhone 6s Plus mit bis zu 24 Stunden, das iPhone 7 Plus liegt mit 21 Stunden knapp darunter. Alle andere Apple-Smartphones kommen auf bis zu 14 Stunden.

Herstellerangaben taugen nicht für die Praxis

Doch diese Angaben des Herstellers sind mit viel Vorsicht zu genießen, wie die Fachzeitschrift "connect" berichtet. Denn sie sind Maximalwerte, die nur unter optimalen Bedingungen, also quasi im Labor möglich sind.

Mit dem Alltag haben sie nur wenig zu tun. Deutlich aussagekräftiger sind Messungen bei verschiedenen Mobilfunkverbindungen und Nutzungen, also die Akku-Ausdauer bei einer "typischen Nutzung". Dazu zählen viele verschiedene Anwendungen, wie sie im Alltag täglich vorkommen.

Knapp sechseinhalb Stunden sind zu wenig

Bei der Messung dieser typischen Nutzung von "connect" schaffte das iPhone 6s Plus nur einen "Ausdauerwert" von 8:35 Stunden, das iPhone SE 7:44 Stunden und das iPhone 6s sogar nur 6:25 Stunden. Deutlich zu wenig für einen normalen, ganzen Arbeitstag.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Hätte ich einen Wunsch bei Apple-Chef Tim Cook frei, würde ich mir einen größeren Akku im iPhone 8 wünschen, der mindestens acht Stunden ohne Aufladung durchhält. Dafür würde ich auch gern auf technischen Schnickschnack, wie einen Iris-Scanner und eine Gesichtserkennung verzichten. Denn das tollste Feature hilft nichts, wenn der Bildschirm plötzlich schwarz wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website