t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

WM 2018: So streamen Sie alle Fußballspiele auf dem Smartphone


Apps zur Fußball-WM
So sehen Sie die WM-Spiele auf dem Smartphone

Von t-online, avr

Aktualisiert am 20.06.2018Lesedauer: 5 Min.
WM 2018: Den Sieger erwartet der goldene Pokal.Vergrößern des BildesWM 2018: Den Sieger erwartet der goldene Pokal. (Quelle: picture alliance / Pressefoto Ulmer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland startet. Hier erfahren Sie, mit welchen Apps Sie alle Spiele live verfolgen können und wie Sie immer top über die WM informiert sind.

Wer früher über die Weltmeisterschaft informiert sein wollte, musste auf analoge Medien zurückgreifen, wie Fernsehen, Radio oder Zeitung. Dank Apps kann aber jeder Fan mit seinem Smartphone Fußball gucken, Tabellen vergleichen, WM-Nachrichten lesen oder Fußballtöne abspielen. Eine Auswahl von nützlichen Apps zur WM 2018.

Sportschau- & ARD-App

Mit der App der Sportschau können Fans unterwegs WM-Spiele, die im ARD übertragen werden, live verfolgen. Vorausgesetzt, Nutzer befinden sich in einem deutschen Netz. Dazu gibt es Nachrichten, Videos, Liveticker und Ergebnisse. In der Rubrik "Favoriten" lassen sich verschiedene Meldungen speichern und schnell anzeigen, beispielsweise Übersichten der Teams oder News zur WM. Zudem können Nutzer Push-Meldungen für gefallene Tore oder für gelbe oder rote Karten einrichten.

Wer auch auf das restliche Programm der ARD zugreifen will, sollte sich die ARD-Mediathek-App installieren. Hier finden sich alle anderen Sender der ARD-Familie. Darunter auch der Sender ONE, der ebenfalls Spiele der WM überträgt.

Beide Apps sind kostenlos für iOS und Android erhältlich. Die Sportschau-App wünscht Zugriff auf Kalender, Fotos/Medien/Dateien und WLAN-Verbindungsinformationen. Die App der Mediathek möchte Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien und WLAN-Verbindungsinformationen.

ZDFmediathek & Live TV

Ähnlich funktioniert die Mediathek-App des ZDF. Hier können Fans die Spiele live anschauen, die im Zweiten Deutschen Fernsehen übertragen werden. Beispielsweise das Spiel Deutschland gegen Mexiko am 17. Juni um 17 Uhr. Wer vergesslich ist, kann im Sendemenü einen Alarm einstellen. Die App erinnert Nutzer dann 15 Minuten vor Start an das Spiel. Im WM-Menü präsentiert die App zudem Spielplan sowie News und Tabellen zur WM. Unter "My View" können Nutzer verschiedene Kameraperspektiven abrufen. Und unter "Be Béla" lässt sich das Spiel sogar selbst kommentieren. Das ZDF schreibt dazu: "Wir hören uns Ihre Aufnahme an und veröffentlichen diese im Anschluss."

Wohl aus diesem Grund verlangt die App Zugriff aufs Mikrofon. Die Software ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Neben WM-Spielen können Nutzer natürlich auch das restliche Programm des ZDF abrufen.

Zattoo TV

Wer alle Spiele auf nur einer App sehen möchte, kann zu Fernseh-Apps wie Zattoo TV greifen. Die Software befördert deutsches, aber auch internationales Fernsehprogramm auf das Smartphone.

Um Zattoo TV verwenden zu können, müssen Nutzer sich zuerst registrieren. In der kostenlosen Version liefert die App zudem regelmäßig Werbeeinblendungen. Viele Privatsender, aber auch das HD-Format des ZDF und ARD sind gesperrt. Wer darauf zugreifen möchte, muss gegen Bezahlung auf Zattoo Premium upgraden.

Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Das Programm wünscht Zugriff auf WLAN-Verbindungsinformationen und Identität.

WM App 2018 – Spielplan & TorAlarm

Bundesliga-Fans dürfte die Tor Alarm-App bereits bekannt sein: Sie bezeichnet sich als "Deutschlands schnellste Fußball App" und präsentiert in Echtzeit Ergebnisse der Bundesliga. Zur WM hat der Entwickler eine gesonderte Version veröffentlicht.

Die präsentiert sich übersichtlicher als die App der Sportschau: Nutzer können mit wenigen Klicks auf alle gewünschten Informationen zugreifen. Beispielsweise gibt es einen Überblick zu allen kommenden Spielen, eine Tabelle mit allen Mannschaften sowie einen Reiter mit News zur WM. Auch zeigt die App verschiedene Turnierdetails wie Infos zu Torjägern, Mannschaften oder Stadien. In den Einstellungen können Nutzer Push-Meldungen zu Mannschaften erstellen und dabei verschiedene Benachrichtigungs-Töne auswählen.

Um sich zu finanzieren, setzt die App auf Werbung. Nutzer erhalten Anzeigen in kleiner Form in der Übersichtsanzeige. Gelegentlich erscheint aber auch eine vollseitige Anzeige im Zwischenbildschirm, beispielsweise, wenn man eine Gruppe auswählt.

Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Das Programm wünscht Zugriff auf WLAN-Verbindungsinformationen, Geräte-ID & Anrufinformationen.

Fan Sounds zur WM 2018

Wer gerne etwas Stadionatmosphäre ins Wohnzimmer bringen möchte, kann das mit dieser App tun. Die App präsentiert 72 Sounds, die sich mit einem Klick abspielen lassen. Daneben können Nutzer die Nationalhymnen aller teilnehmenden Mannschaften abrufen.

Neben Klatschen, Jubel- oder Buhrufen finden sich dabei noch wohl eher unpassende Sounds wie Rülpser, Schlagzeug- oder E-Gitarrentöne. Die App finanziert sich durch Werbung und das nicht zu knapp: Nutzer müssen anfangs festlegen, ob die ausgespielte Werbung personalisiert sein soll oder nicht. Danach belegt eine Werbeanzeige unten einen Teil des Bildschirms. Nach 50 abgespielten Sounds unterbricht die App zudem eine ganzseitige animierte Anzeige. Danach sind wieder 50 Sounds zur Verfügung. Doch es gibt einen Trick, dem zu entgehen: Wer die Internetverbindung abschaltet, muss sich keine Werbung anschauen.

Die App ist kostenlos für iOS (Fußball Fan Sounds 2018) und Android erhältlich. Das Programm wünscht Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien.

FlashScore DE

Wer nicht genug von Fußball-Tabellen bekommen kann, installiert sich die App "FlashScore DE". Ähnlich wie die App der Sportschau oder die WM App 2018 können Nutzer auch hier Statistiken und Push-Meldungen zu verschiedenen WM-Spielen einstellen.

Die Auswahl beschränkt sich aber nicht nur auf Teams der kommenden Fußballweltmeisterschaft. Wollten Sie schon immer wissen, wie die Spiele in der irakischen Oberliga ausgingen? Die App hat die Ergebnisse parat. Genauso verhält es sich für Teams und Ligen von Ländern auf der ganzen Welt. Ein Kalender präsentiert zudem die Begegnungen des jeweiligen Tages. Mit einem Livebutton lassen sich zudem alle aktuellen Spiele aufrufen. Mit dem Reiter "Team " können Nutzer die komplette Mannschaft anzeigen lassen. Die Option ist aber noch nicht für alle Teams verfügbar.

Daneben können Fans noch andere Sportarten wie beispielsweise Eishockey, Baseball oder Golf wählen. Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Das Programm wünscht Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien.

Kicktipp-App

Wer bequem und schnell mit Freunden, Bekannten oder Familie um die Wette tippen will, installiert sich eine App wie Kicktipp. Bis zu 300 Tipper können kostenlos in einer gemeinsamen Tipp-Gruppe auf ihre Favoriten und Spielausgänge wetten. Auch die Mannschaft mit dem Torschützenkönig, Gruppensieger und Weltmeister können Nutzer erraten.

Loading...
Loading...
Loading...

Neben der WM lässt sich zudem auf andere Ligen wie die Bundesliga oder Regionalligen tippen. Auch Motorsport, Darts oder amerikanischer Sport stehen zur Auswahl. Wer für seine Sportart nichts findet, kann einen eigenen Wettbewerb anlegen. Verschiedene Übersichten zeigen dabei, wie viel Punkte die Mannschaften und Tipper bereits erhalten haben. In einem Forum können sich alle Tipp-Gruppen-Mitglieder können sich zudem in einem gemeinsam Chat austauschen.

Das Programm finanziert sich unter anderem durch Werbung und präsentiert Anzeigen im unteren Bereich des Bildschirms. Die App gibt es kostenlos für Android und iOS. Sie möchte im Vorfeld keine besonderen Zugriffe. Weist aber nach Start darauf hin, dass es Geräterkennung nutzt, um Infos an Werbepartner zu schicken. Wer möchte, kann auf der Webseite von Kicktipp auch vom Computer aus mittippen.

Welche Apps für die WM 2018 empfehlen Sie? Schreiben Sie uns Ihre Lieblings-Programme in die Kommentare.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website