t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalWhatsApp

WhatsApp: Vorsicht, Betrüger! Polizei warnt vor dieser alten Masche


Polizei warnt
WhatsApp-Betrüger versuchen es mit einer alten Masche

Von t-online, sle, jnm

Aktualisiert am 28.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine Person hält Schlüsselanhänger mit WhatsApp-Logo in der Hand: Wer den Code weitergibt, verliert sein WhatsApp-Konto.Vergrößern des BildesEine Person hält Schlüsselanhänger mit WhatsApp-Logo in der Hand: Wer den Code weitergibt, verliert sein WhatsApp-Konto. (Quelle: Rupak De Chowdhuri/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Gegend um Cloppenburg und Vechta ist eine neue Variante einer bekannten Betrugsmasche über WhatsApp aufgetaucht.

Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta warnt nach mehreren Fällen am Wochenende vor betrügerischen WhatsApp-Nachrichten, die in ähnlicher Form auch schon anderswo vorgekommen sind. Dabei haben es die Täter auf das WhatsApp-Konto ihrer Opfer abgesehen – oder ganz einfach: auf Geld. Allein in den beiden Landkreisen Cloppenburg und Vechta habe es bereits mehrere Geschädigte und Strafanzeigen gegeben.

Die Betrüger sollen versucht haben, die WhatsApp-Konten der Betroffenen auf eine neue Nummer übertragen. Dazu verlangen sie den sogenannten Verifizierungscode. Wer diesen Code weitergibt, verliert den Zugang zu seinem WhatsApp-Konto.

Es handelt sich um eine Variante einer bereits bekannten Masche. Die gekaperten Konten werden anschließend missbraucht, um die Kontakte beispielsweise um Geld anzubetteln oder weitere Nutzer mit derselben Masche reinzulegen.

Nachrichten kommen auch von Freunden

Und so läuft der Betrug ab: Nutzer erhalten zunächst eine Nachricht per WhatsApp. Darin steht zum Beispiel: "Hey! Kannst du mir kurz helfen? Du bekommst gleich eine SMS. Kannst du mir den Code in der Nachricht weiterschicken?". Aktuell soll sich eine leicht abgewandelte Variante der Nachricht verbreiten.

Diese Nachrichten kommen nicht unbedingt von einer fremden Nummer. Absender können auch die Konten von Freunden sein, deren Account bereits übernommen wurde. Der Code-Versand wurde aber von den Betrügern angestoßen. Nutzer erhalten daraufhin tatsächlich eine SMS von WhatsApp, die den Verifizierungscode und einen Link enthält, um das eigene Telefon zu verifizieren.

WhatsApp rät dazu, diesen Code auf keinen Fall weiterzugeben. Denn Betrüger können aus der Kombination von Handynummer und Code das WhatsApp-Konto übernehmen und die Opfer werden aus WhatsApp ausgesperrt. Doch die Betrüger setzen darauf, dass der Nutzer zuerst die zweite Nachricht über den angeblich versehentlich verschicken Code liest und die sechsstellige Nummer dann weiterleitet, ohne sich genau darüber Gedanken zu machen.

Eigenes Konto erneut Anmelden

Wie WhatsApp in einem FAQ schreibt, kommt es durchaus vor, dass Nutzer versehentlich eine andere Handynummer eingeben als ihre Eigene. Der Code soll deshalb davor schützen, dass Fremde versehentlich, oder absichtlich das eigene WhatsApp-Konto übernehmen.

Wer aus seinem Konto ausgesperrt wurde, soll sich erneut mit seiner Telefonnummer bei WhatsApp anmelden. Nutzer erhalten abermals einen Code, den sie eingeben müssen. Danach wird der fremde Nutzer automatisch von WhatsApp abgemeldet. Sollte dieser unterdessen die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert haben, werden Nutzer nun aufgefordert einen weiteren Code einzugeben, den sie nicht kennen.

Laut WhatsApp genügt es dann aber, sieben Tage zu warten. Anschließend könne man sich auch ohne den zweiten Code anmelden. Wurde der Account von einer fremden Person übernommen, sollte man seine Kontakte darüber aber in jedem Fall informieren, etwa per SMS. Zudem sollte man den Diebstahl des Accounts auch bei der Polizei anzeigen. Das kann wichtig werden, wenn es zu Betrugsversuchen über den gestohlenen WhatsApp-Account kommt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website