t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Kommt die PS 5 Pro bereits 2023 / 2024? Gerüchte um neue Sony Playstation


Gerüchteküche
Kommt die Playstation 5 Pro bereits Ende 2023?

Von t-online, arg

Aktualisiert am 22.03.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 148185341Vergrößern des BildesDie Sony Playstation 5 - kommt bald schon eine Pro-Version? (Quelle: Igor Soban/PIXSELL via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kommt eine Pro-Version der Playstation 5 mit besserer Hardware und deutlich mehr Leistung bereits nächstes oder übernächstes Jahr? Insider heizen im Moment die Gerüchteküche an. Was ist dran an den Behauptungen?

Angeblich steht der Playstation 5, die auch nach anderthalb Jahren noch nicht regulär im Handel zu bekommen ist, bereits nächstes oder übernächstes Jahr eine deutliche Verbesserung bevor. Wie die Gaming-Webseite RedGamingTech herausgefunden haben will, plant Sony angeblich den Release einer PS5 Pro mit verbesserter Hardware und deutlich stärkerer Leistung gegen Ende 2023 oder Anfang 2024.

RedGamingTech beruft sich bei seinen Aussagen auf Insiderquellen, die sie jedoch nicht weiter nennen wollen.

Hinweis: Bei den Informationen in diesem Text handelt es sich um Gerüchte. Es wird kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhoben.

Dabei soll der Leistungssprung gewaltig sein: Die Pro-Version soll den Informationen nach mit doppelter Leistung und deutlich besserem Ray Tracing glänzen. Im Bereich der Playstation Virtual-Reality-Games soll sie ebenfalls eine viel immersivere Spielerfahrung bieten.

In der verbesserten Variante soll dann vor allem eigenentwickelte Technik von Sony schlummern. So soll das Prozessor- und Grafikgerüst der Konsole, das vom Hardwarehersteller AMD stammt, durch Sonys interne Forschung und Entwicklung deutlich verbessert worden sein.

In einem fast halbstündigen Video gehen die Spezialisten von RedGamingTech nochmal auf die Gerüchte ein:

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Chipkrise macht die Situation unberechenbar

Ob an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist? Das ist schwer zu sagen, da es sich um unbekannte und unbestätigte Quellen handelt. Schaut man sich die vorherige Konsolengeneration an, brachte Sony die Pro-Version der Playstation 4 bereits im November 2016 auf den Markt – drei Jahre nach dem Startdatum der Playstation 4, die Ende November 2013 in den Handel kam.

Zeitlich würde eine Playstation 5 Pro – sollte es bei Ende 2023 oder Anfang 2024 bleiben - also ebenfalls knapp drei Jahre nach dem Erscheinen der Standard-Variante auf den Markt kommen.

Ob das jedoch realistisch ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Wird die Chip-Knappheit weiterhin anhalten und die Verfügbarkeit der PS5 so gering bleiben, wie es aktuell der Fall ist, ist Ende nächsten Jahres mit keinem Pro-Modell zu rechnen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website