t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Foto-Show: Der erste IBM 5150 Personal Computer


Foto-Show: Der erste IBM 5150 Personal Computer

Der erste IBM-PC, der IBM 5150 Personal Computer
1 von 3
Quelle: IBM/Hersteller-bilder

Der erste IBM-PC von 1981, der IBM 5150 Personal Computer. Als Prozessor verwendete IBM einen mit 4,77 MHz getakteten Intel-Chip 8088 mit 8-Bit. Der Computer wurde nach seiner Vorstellung zunächst wahlweise mit 16 oder 64 KB Arbeitsspeicher ausgeliefert. Statt einer Festplatte hatte er zwei Disketten-Laufwerke.

Übersicht der IBM-PC Familie (Grafik: IBM)
2 von 3

1983 präsentierte IBM das Nachfolgemodell, den IBM Personal Computer XT (Typ 5160) oder einfach XT (für eXtended Technology). Hauptneuerungen: Eine Festplatte mit einer Kapazität von 10 MB, ein dementsprechend größeres Netzteil sowie mehr Steckplätze für Arbeitsspeicher und XT-Bus-Erweiterungskarten auf der Hauptplatine.

IBM-PC im häuslichen Umfeld
3 von 3
Quelle: IBM

In Büros und Schulen war der IBM Personal Computer mit PC-DOS als Betriebssystem weit verbreitet. Anders im privaten Umfeld. Mitbewerber um den Home PC wie Atari und Commodore besetzten das Feld frühzeitig mit eigenen PC-Modellen. 1991 stellte IBM den Bau seines Erfolgsmodells ein; 2004 kam der Ausstieg aus dem PC-Geschäft.




TelekomCo2 Neutrale Website