t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Die aktuellen Spielkonsolen


Die aktuellen Spielkonsolen

PlayStation 4
1 von 7
Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder

Mit der PlayStation 4 hat Sony Ende 2013 eine kompakte, leistungsstarke Konsole auf den Markt gebracht. Aber auch als Blu-Ray-Player kann sie genutzt werden. Das Modul PlayStation Plus kostet 50 Euro pro Jahr bietet Multiplayer-Features für enstprechende Spiele. Mit der Sony VR-Brille (Virtual Reality), auch als Project Morpheus bekannt, kann der Spieler ab 2016 noch tiefer in die virtuelle Realität eintauchen.

Die Xbox One
2 von 7
Quelle: Kyodo News/imago-images-bilder

Die Xbox One von Microsoft ist der ewige Konkurrent der PlayStation 4. Pluspunkte gibt es für den gewohnt angenehmen Controller sowie den Spielefokus der Macher. Die Xbox One ermöglicht dem Spieler zudem eine höhere Abwärtskompatibilität als die PS4.

Die Wii von Nintendo revolutionierte 2006 die Steuerung von Videospielen
3 von 7
Quelle: dpa-bilder

Die Wii von Nintendo revolutionierte 2006 die Steuerung von Videospielen. Sie ist die erste Konsole, die mit ihrem Fernbedienungs-ähnlichen Controller hauptsächlich auf Bewegungssteuerung setzt. Die Hardware der Wii ist deutlich schwächer, weshalb die Konsole grafisch nicht mit ihrer Konkurrenz mithalten kann. Die Wii spricht ein breiteres Publikum an, deshalb greifen echte "Hardcore-Gamer" eher zur PS3 oder Xbox 360.

Die Bewegungssteuerung: Nicht nur innovativ, sondern auch intuitiv und wegweisend
4 von 7
Quelle: dpa-bilder

Die Wii hat einen wahren Trend gesetzt. Die Bewegungssteuerung war nicht nur innovativ, sondern auch intuitiv und wegweisend. Nicht nur Kinder und Jugendliche haben sich schnell an die Steuerung gewöhnt, auch Erwachsene und Senioren, die bisher nichts mit Videospielen anfangen konnten, haben Spaß mit der Konsole.

Kinect: Der Spieler wird selbst zum Controller
5 von 7
Quelle: dpa-bilder

Auch Microsoft setzte 2010 auf Bewegungssteuerung und veröffentlichte das Modul Kinect für die Xbox 360. Im Gegensatz zu Wii oder Playstation Move braucht der Spieler hier allerdings überhaupt keinen Controller mehr. Der eigene Körper wird zum Controller, indem die Sensoren von Kinect Bewegungen und Sprachbefehle erfassen und auf das Spiel übertragen.

Brillenloses 3D-Erlebnis mit dem 3DS
6 von 7
Quelle: dpa-bilder

Auch Konsolen für unterwegs gibt es noch! Die geistigen Nachfolger des klassischen Gameboy haben allerdings – im wahrsten Sinne des Wortes – auch ziemlich was auf dem Kasten. Der Nintendo 3DS ist die aktuelle "Handheld-Konsole" von Nintendo und besticht vor allem durch seine einzigartige Bildschirmtechnologie, die brillenloses 3D ermöglicht. Das scheint die Masse zu begeistern: Der 3DS stellt weltweit Verkaufsrekorde auf.

Playstation Vita: mit Touchscreen und internetfähig
7 von 7
Quelle: imago-images-bilder

Die Playstation Vita ist die neue Handheld Konsole von Sony. In Europa wurde sie im Februar 2012 veröffentlicht. Die Konsole hebt Hardware und Grafikpracht für mobile Konsolen auf ein neues Level. Außerdem verfügt die PS Vita neben einem Touchscreen auch über WLAN und je nach Modell auch über einen 3G-Empfänger, damit Sie unterwegs surfen und Highscores vergleichen können. Seit 2014 gibt es auch die schmalere Variante PS Vita Slim.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website