t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Zwänge moderner Technik


Zwänge moderner Technik

Handy am Strand
1 von 15
Quelle: MiS/imago-images-bilder

Handy vor Schäden und Diebstahl schützen: Wohin mit dem Handy am Strand? In der Badebekleidung fehlen Taschen zur Unterbringung, sodass Notlösungen gefragt sind. Teure Smartphones sind zudem eine leichte Beute für Diebe, wenn sie am Strand zurückgelassen werden, wenn die Besitzer schwimmen gehen.

Umgebungsprofile
2 von 15
Quelle: T-Online-bilder

Umgebungsprofile anpassen: Wer immer ein Handy mitnimmt, muss auch daran denken, dass dessen Benutzung zuweilen stören kann. So sollte es zu bestimmten Anlässen besser stumm geschaltet oder vollständig ausgeschaltet werden, etwa im Kino oder im Theater.

Mehrere Fernbedienungen
3 von 15
Quelle: ecomedia/robert fishman/imago-images-bilder

Bei Fernbedienungen die Übersicht behalten: In vielen Haushalten sammeln sich unzählige Fernbedienungen für verschiedene Geräte an – und Sie müssen die Übersicht behalten. Meist hat man zuerst die falsche in der Hand. Und geht eine verloren oder fehlen Batterien, lassen sich manche Fernseher gar nicht mehr bedienen.

Dieb klaut Navi
4 von 15
Quelle: Paul von Stroheim/imago-images-bilder

Kleingeräte wegschließen: Teure und zugleich handliche Technik muss sicher verschlossen werden, wenn sie nicht mitgeführt wird. Beim Navi raten Viele dazu, sogar den Saugnapfabdruck von der Windschutzscheibe zu wischen, um keinen Hinweis auf ein im Handschuhfach verstecktes Navi zu liefern.

Update-Suche
5 von 15
Quelle: Screenshot

Sicherheitsupdates einspielen: Die Betriebssysteme und die genutzten Programme auf PC, Smartphone und Tablet müssen regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Damit lassen sich Sicherheitslücken schließen, die ansonsten von Online-Kriminellen ausgenutzt werden können. Zum Glück lässt sich in den meisten Fällen einstellen, dass automatische Updates automatisch eingespielt werden – ansonsten ist die permanente Pflege der Software ein zeitraubender Aufwand.

Passwortänderung
6 von 15
Quelle: Screenshot

Passwörter regelmäßig ändern: Online-Kriminelle sind erfinderisch, wenn es um das klauen von Login-Daten und Passwörtern geht. Um eigenen Schaden von vornherein zu begrenzen, müssen Passwörter von eBay, Facebook, Amazon und Co. regelmäßig geändert werden. Das betrifft auch E-Mail-Zugänge.

Backup-Datenträger
7 von 15
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Backups anfertigen: Ein Systemcrash, Wasser-, Hitzeschaden oder ein Einbruch können zum Verlust aller privaten Dokumente, Fotos, Musik und Videos führen. Mit speziellen Backup-Programmen können viele Schritte automatisiert werden, als Sicherungsmedium empfiehlt sich aufgrund der Datenmenge eine externe Festplatte, Blu-ray-Discs oder Cloud-Speicher. Im Idealfall sollte ein Backup außerhalb der eigenen Wohnung aufbewahrt werden.

Druckerpatronen
8 von 15
Quelle: Geisser/imago-images-bilder

Druckerpatronen bevorraten: Ohne Tinte oder Toner keine Ausdrucke – das leuchtet ein. Doch viele Mehrfarb-Tintenstrahldrucker verweigern kategorisch den Dienst, wenn eine Farbe fehlt, die für den anstehenden Druck gar nicht benötigt wird. Das bedeutet, Nutzer müssen einen ständigen Vorrat an Patronen für alle Farben bereit halten. Besonders ärgerlich: Viele Tintenstrahler spülen die Patronen durch, wenn sie lange nicht in Betrieb waren und verbrauchen dabei unter Umständen die letzte Tinte, die locker für den Ausdruck gereicht hätte.

Handygespräch unterwegs
9 von 15
Quelle: Indiapicture/imago-images-bilder

Handy nicht vergessen: Wer sein Telefon nicht dabei hat, ist meist aufgeschmissen. Denn wer unterwegs telefonieren will, findet erstens keine Telefonzelle und hat zweitens kaum noch eine Telefonnummer im Kopf. Ohnehin haben sich bei vielen Handynutzern die Gewohnheiten verändert. Verabredungen werden nur vage getroffen, genauer Treffpunkt und Zeit werden unterwegs per Handy koordiniert – das Handy muss also mit.

E-Mail-Konto
10 von 15
Quelle: Screenshot

E-Mailkonten checken: E-Mails sind praktisch, aber oft gibt es zu viele. Spaß-Mails von Freunden und Verwandten, Newsletter, Spam und bösartige Phishing-Mails machen jedes Postfach schnell unübersichtlich. Über 82 Milliarden private E-Mails werden weltweit pro Tag verschickt, bei geschäftlichen sind es noch mehr. Wer da sein Postfach nicht regelmäßig aufräumt, verliert schnell den Durchblick.

Fingerabdruck auf einer Tastatur
11 von 15
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Geräte säubern: Moderne Technik zwingt uns zum Putzen: Auf kaum einem Gegenstand im Haushalt sitzen mehr Bakterien als auf der PC-Tastatur. Ist wie beim Smartphone keine vorhanden, zwingt uns ein mit Fingerabdrücken verschmiertes Display zum ständigen Sauberwischen.

Elekktroschrott
12 von 15
Quelle: T-Online-bilder

Veraltete Hardware erneuern: Ist der PC so alt, dass kein modernes Betriebssystem darauf läuft, muss er ersetzt werden, wenn man nicht ungeschützt ins Internet möchte. Das gilt auch für Smartphones, wenn es keine aktuelle Version des Betriebssystems mehr dafür gibt. Das gilt insbesondere für Android-Smartphones aus dem unteren Preisbereich, für die die Hersteller keine System-Updates bereitstellen.

Betriebssystem-Shutdown
13 von 15
Quelle: Screenshot

Betriebssystem herunterfahren: Bei Bügeleisen und Toastern kann man einfach den Stecker ziehen – bei MS-DOS ging das auch noch. Halbwegs moderne Betriebssysteme wollen jedoch heruntergefahren werden, anderenfalls droht Datenverlust bis hin zum Systemausfall.

Handyakkustand
14 von 15
Quelle: Christian Ohde/imago-images-bilder

Akkustand des Handys kontrollieren: Um ein Handy auch unterwegs nutzen zu können, muss der Akku zumindest halbwegs aufgeladen sein. Ein Check vor dem Verlassen der Wohnung ist zu spät, wenn der Stromspeicher leer ist, denn das Aufladen dauert eine Weile. Bei längerem Fernbleiben müssen Ladekabel und für das Ausland gegebenenfalls Steckdosen-Adapter mitgenommen werden. Vor Reisen in die USA muss nach neuesten Einreisebestimmungen der Akku unbedingt aufgeladen werden.

Facebook
15 von 15
Quelle: Screenshot

Soziale Netzwerke checken: Wenn Sie in sozialen Netzwerken vernetzt sind, sollten Sie gelegentlich überprüfen, was sich dort tut – auch wenn Sie selbst dort weitgehend untätig sind. Denn damit werden Sie informiert, wenn Sie etwa auf einem Foto markiert worden sind, und können das gegebenenfalls widerrufen. Es ist auch möglich, dass jemand eine Nachricht schickt oder eine Anfrage stellt, auf die Sie reagieren sollten.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website