Sie sind hier: Home > Digital >

Rosenmontag: Google Doodle feiert Höhepunkt des Karneval

...

Google grüßt die Jecken  

Rosenmontag im Google Doodle

16.02.2015, 14:17 Uhr | t-online.de

Rosenmontag: Google Doodle feiert Höhepunkt des Karneval. Google feiert mit einem Doodle den Rosenmontag. (Quelle: Google)

Google feiert mit einem Doodle den Rosenmontag. (Quelle: Google)

Helau und Alaaf! Zum Rosenmontag hat sich Google mal wieder etwas einfallen lassen. Auf der Startseite der Suchmaschine begrüßt heute ein buntes neues Logo die Jecken. Auf dem Logo stellen die Buchstaben eine Musikkapelle dar, die an einem Rosenmontagsumzug teilnimmt. Dabei ist sie umgeben von Konfetti. Das erste "O" muss dabei als Trommel für das große "G" herhalten.

In den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz finden heute wieder die Rosenmontagsumzüge statt. Viele Jecken freuen sich schon monatelang auf den Rosenmontag. Dieser gilt vor allem im rheinischen Karneval als Höhepunkt der Karnevalszeit. Er fällt auf den Montag vor dem Aschermittwoch, welcher genau 48 Tage vor dem Ostersonntag ist. Hunderttausende Kostümierte werden bei den Rosenmontagsumzügen erwartet. Die zahlreichen Jecken werden wieder den Zügen am Straßenrand zujubeln und auf "Kamellejagd" gehen.

Rosenmontagsumzüge in Köln, Düsseldorf und Mainz

In Köln, wo der Zug um 10.11 Uhr startet, werden 30 Prunk- und Persiflagewagen durch die Straßen rollen. Getreu dem Motto "social jeck - kunterbunt vernetzt" befassen sich mehrere Wagen mit den Themen Internet und Smartphone, aber auch die Politik bekommt ihr Fett weg. 300 Tonnen Süßigkeiten fliegen allein in Köln durch die Luft. Die Motivwagen des Düsseldorfer Zuges (12.30 Uhr), der unter dem Motto "Traumhaft jeck!" steht, sind traditionell noch streng geheim. In Mainz steht der sieben Kilometer lange Rosenmontagszug ab 11.11 Uhr unter dem Motto "Hier bin ich Narr, hier darf ich's sein, an Fassenacht in Mainz am Rhein".

So entstand die Idee zum Google Doodle

Das Google Doodle soll an besondere Ereignisse, (National-)Feiertage erinnern, oder bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte an deren Geburts- oder Todestagen ehren. Das erste Doodle entstand schon vor der offiziellen Gründung des Unternehmens: Die Gründer Larry Page und Sergej Brin spielten 1998 am Firmenlogo herum, um ihre Anwesenheit beim Burning Man Festival in der Wüste Nevadas darzustellen und somit den Google-Usern ihre Abwesenheit in der Firma zu signalisieren.

Zwei Jahre später baten die Gründer ihren Webmaster Dennis Hwang, damals ein Praktikant, ein Doodle zum Tag des Sturms auf die Bastille zu entwerfen. Das wurde von den Usern so gut aufgenommen, dass Dennis Hwang zum "Chief-Doodler" ernannt wurde. Seitdem erscheinen national und international zahlreiche Doodles, die von einem eigens dafür verantwortlichen talentierten Team von Grafikdesignern und Illustratoren erstellt werden. Mitglieder dieses Teams werden firmenintern "The Doodlers" genannt.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
EntertainTV Plus für 10,- € mtl. zu MagentaZuhause buchen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018