t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Problembehebung: Bei Unitymedia neuer Sendersuchlauf nötig


TV-Probleme in NRW
(Update) Unitymedia bittet Kunden um erneuten Sendersuchlauf am 01.September

t-online, jub

Aktualisiert am 01.09.2017Lesedauer: 2 Min.
UnitymediaVergrößern des BildesUnitymedia: Die Probleme bei der Neugestaltung des Sender sollen bald behoben sein. (Quelle: Unitymedia)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Update 31.08.2017, 15.00 Uhr:

Zur Behebung der Probleme wird man die Sender in der Nacht zum 1.September erneut auf einen anderen Kanal umziehen. Kunden werden daher gebeten am Freitag einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen. Das Unternehmen entschuldigt sich zudem für die Unannehmlichkeiten.

Nordrhein-Westfalen war das erste von drei Bundesländern, für das eine solche Sender-Neugestaltung geplant ist. Aktuell wird geprüft, ob die Termine in Hessen und Baden-Würtemberg (siehe unten) wie geplant stattfinden oder verschoben werden.

Bisheriger Stand / Frühere Meldung:

Für 6,4 Millionen Haushalte ändert sich die Belegung der TV-Sender im Kabelfernsehen. Dabei sorgte das Sender-Update in NRW für Chaos. Betroffen sind hier Kunden von Unitymedia. In den sozialen Netzwerken schrieben viele Kunden des Kabelnetzbetreibers über große Schwierigkeiten mit dem Sendersuchlauf. Andere sprachen von einem Totalausfall.

Unitymedia teilte mit, sie arbeiten "mit Hochdruck" daran, den technischen Fehler zu beheben. Wie viele Kunden betroffen seien, konnte der Anbieter nicht sagen.Offenbar werden bei dem Sendersuchlauf mehrere Privatsender als "verschlüsselt" gekennzeichnet, andere Sender gar nicht gefunden.

Betroffen sind offenbar vor allem Unitymedia-Kunden, die das TV-Signal über ältere Hausanlagen erhielten. Betroffenen sollen einen sogenannten "Werksreset" durchführen und sich dann bei der Hotline melden. Doch dort kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten.

Ende der analogen Kabelsender

Eigentlich wollte der Kabelnetzbetreiber Unitymedia nur die Möglichkeiten, die sich durch den Wegfall der analogen Sender ergeben und sein Angebot an TV-Sendern neu ordnen. Es handelt sich um die bisher größte Sender-Neugestaltung, die gleichzeitig auch für die Einführung neuer Sender verwendet wird. Zu den neuen Programmen gehören Health.tv, Welt der Wunder TV und QVC Beauty & Style HD. Zudem sind NDR HD und BR HD künftig im gesamten Verbreitungsgebiet zu empfangen.

Der Tag der Umschaltung in den Bundesländern ("Change Day"):

  • Nordrhein-Westfalen: 29.August
  • Hessen: 5.September
  • Baden-Würtemberg: 12.September

Bei einem Unitymedia-Receiver oder vielen modernen TV-Geräten mit DVB-C-Tuner sollte die neue Programmliste eigentlich automatisch erkannt werden. Ansonsten lässt sich die Prorgammbelegung mit einem Sendersuchlauf aktualisieren. Dies bereitet aber offensichtlich Probleme.

Weitere Tipps zur Umstellung bietet Unitymedia auf den firmeneigenen Hilfe-Seiten im Internet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website