t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Kryptowährung: Bitcoin-Kurs steigt um 20 Prozent


Kurs steigt über 5.000 Dollar
Bitcoin-Hacker erbeuten 19 Millionen Dollar

Von dpa
Aktualisiert am 03.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist am Morgen binnen rund einer Stunde um über ein Fünftel nach oben geschnellt.Vergrößern des BildesDer Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist am Morgen binnen rund einer Stunde um über ein Fünftel nach oben geschnellt. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Innerhalb einer Stunde ist der Kurs der Kryptowährung Bitcoin nach oben geschnellt. Er ist so wertvoll wie seit November nicht mehr. Hackern gelang es, Bitcoin im Wert von 19 Millionen Dollar zu stehlen.

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist am Morgen binnen rund einer Stunde um über ein Fünftel nach oben geschnellt. Auf der Handelsplattform Bitstamp erreichte der Preis für einen Bitcoin 5.080 US-Dollar. Er war damit so wertvoll wie seit November nicht mehr. Jüngst kostete ein Bitcoin fast 4.700 Dollar.

In den vergangenen drei Monaten hatte sich der Bitcoin nur relativ wenig bewegt. Bis zum aktuellen Kurssprung wurde die Kryptowährung in der Spanne von etwa 3.300 Dollar bis gut 4.000 Dollar gehandelt.

Über den Anstieg freuen dürften sich auch unbekannte Hacker, die Ende letzte Woche Bitcoin im Wert von fast 19 Millionen Dollar aus einer südkoreanischen Online-Börse stahlen. Den unbekannten Hackern gelang es, eine ganze Reihe von digitalen Geldbörsen ("Wallets") auf "Bithumbs" zu kompromittieren, so dass sie Bitcoin im Wert von insgesamt 19 Millionen Dollar auf ihre Accounts übertragen konnten. Von da aus wurden die Beträge auf andere Online-Börsen verteilt, die anonyme Konten anbieten.

Händler ratlos über die rasche Kursänderung

Händler konnten am Vormittag keine klare Ursache für die plötzliche Kursrallye am Markt für Kryptowährungen nennen. Neben dem Bitcoin legten auch andere Kryptowährungen wie Ether oder Ripple in kurzer Zeit ungewöhnlich stark zu.

Nach wie vor sei das Handelsvolumen vergleichsweise gering, sagte Experte Jehan Chu von der Beratungsfirma Kenetic Capital und erklärte damit die starke Kursbewegung. Außerdem werde der Handel immer noch durch eine gewisse Überschwänglichkeit geprägt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Trotz des Kurssprungs ist der Bitcoin noch weit von seinem Rekordhoch von Ende 2017 entfernt. Damals war der Kurs der Kryptowährung auf Bitstamp bis auf 19.666 Dollar gestiegen.


Die Grundidee der 2009 zu Zeiten der Finanzkrise gestarteten Bitcoins ist ein weitgehend anonymer Zahlungsverkehr, der unabhängig von Regierungen und Banken funktioniert. Fehlende Regulierung sorgt allerdings auch für erhebliche Risiken. Bitcoins werden durch komplexe Rechenprozesse am Computer erzeugt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website