t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Alle Apps im Gepäck?: Mit dem Smartphone auf Reisen


Alle Apps im Gepäck?
Mit dem Smartphone auf Reisen

Von dpa
11.07.2019Lesedauer: 3 Min.
Wie das Wetter wird, interessiert Reisende immer.Vergrößern des BildesWie das Wetter wird, interessiert Reisende immer. Smartphone-Apps liefern die begehrten Vorhersagen. (Quelle: Florian Schuh./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hannover (dpa/tmn) - App statt Reiseführer, mobile Karten statt sperriger Atlanten - das Smartphone ist gerade im Urlaub ein echtes Allroundtalent für die Hosentasche.

Doch es braucht Strom: Wer durch viele verschiedene Urlaubsländer reist, sollte sich Steckdosenadapter einpacken. "Meist haben diese Geräte vier oder fünf unterschiedliche Stecker", erklärt Christian van de Sand von der Stiftung Warentest.

Auf einer Wandertour oder einer Zugreise lässt sich die Zeit ohne Steckdose gut mit einer Powerbank überbrücken. Hier raten Experten, auf die Ladekapazität zu achten. Die wird in Milliamperestunden (mAh) angegeben. 5000 bis 10.000 mAh sind sinnvoll.

Kopfhörer und Speicherkarte

Gerade auf Langstreckenflügen oder langen Zugfahrten kann die dauerhafte Geräuschkulisse nerven - Kopfhörer mit Noise Cancelling sorgen dann für Ruhe. "Solche mit sehr guter Geräuschunterdrückung sind aber teuer und müssen regelmäßig geladen werden", sagt Alexander Spier von der Fachzeitschrift "c't". Gut isolierende In-Ear-Kopfhörer oder akustisch geschlossene Kopfhörer, insbesondere ohrumschließende Modelle, erfüllten hier meist auch ihren Zweck.

Am Reiseziel angekommen, wollen die schönen Momente festgehalten werden. Allerdings brauchen viele Fotos oder Videos auch viel Platz. Immerhin lässt sich bei vielen Geräten der interne Speicher durch eine zusätzliche Speicherkarte erweitern - hier reichen nach Einschätzung der Experten 16 Gigabyte extra aus.

Regelmäßige Backups seien aber wichtig, empfiehlt Spier - so könnte man sie zum Beispiel im Hotel über das WLAN in eine Cloud laden. "Die Karten gehen gerne mal kaputt, ohne dass es von außen sichtbar ist."

Gut geschützt

Wer Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader am Sandstrand nutzt, hat diese besser in eine Schutzhülle verpackt. "Man sollte darauf achten, dass alle Eingänge wirklich geschützt sind", appelliert Spier.

Wer die Unterwasserwelt fotografieren will, könnte sich eine Spezialkamera zulegen. "Sie sind in der Regel sehr teuer", gibt Spier zu bedenken. Alternativ tut es eine Spezialhülle für das Smartphone.

Das Mobilgerät kann sich indes nicht nur wegen seiner Kamera als nützlicher Reisebegleiter erweisen. Mit den richtigen Anwendungen wird es vor Ort zur Allzweckwaffe: Neben Navigations-, Sprach- und Reiseführer-Apps, können etwa ein Währungsrechner, Wetter-Apps oder mobile Apps von Bahnkonzernen und Airlines installiert werden.

Saugnapf oder Klemme

Wer sein Smartphone im Auto als Navi nutzen will, sollte eine passende Halterung besorgen, meinen die Experten. Das kann ein Saugnapf oder eine Klemme für die Lüftung sein.

Außerdem ist zu bedenken: Die Navigation kostet extrem viel Akkuleistung. "Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, im Auto zu laden", erklärt Spier. Beispielsweise über einen USB-Adapter, der sich in den Zigarettenanzünder stecken lässt.

Damit die Navi-App im Onlinemodus nicht zu viel Datenvolumen verbraucht, kann man sich oft das Kartenmaterial vom gewünschten Urlaubsland schon vor der Reise auf das Smartphone herunterladen. Das Kartenmaterial ist dann etwa bei Google Maps für 29 Tage offline abrufbar. Offline-Karten bieten aber auch andere Karten- und Navigationsdienste wie "Here WeGo" oder "City Maps 2Go".

Für unangenehme Urlaubssituationen

Die europäischen Verbraucherzentren bieten mit der Reise-App "ECC-Net: Travel" in 25 Sprachen Hilfe für typische, unangenehme Urlaubssituationen. Etwa, wenn der Mietwagen bei der Abholung teurer ist, als es bei der Buchung angegeben war.

Die App informiert über die Verbraucherrechte im jeweiligen Land und liefert passende Sätze in der Landessprache. Auch Botschaften und Verbraucherzentren in den Urlaubsländern sind aufgelistet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website