t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Google Duo: Gute Alternative zu Facetime und Co.?


Erweiterung beim Videochatdienst
Google Duo: Gute Alternative zu Facetime und Co.?

Von dpa, jnm

Aktualisiert am 01.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Googles Videochat-App Duo lässt ab sofort virtuelle Versammlungen von bis zu einem Dutzend Menschen zu.Vergrößern des BildesGoogles Videochat-App Duo lässt ab sofort virtuelle Versammlungen von bis zu einem Dutzend Menschen zu. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Video-Telefonate mit mehreren Teilnehmern sind derzeit stark nachgefragt. Für kleine Arbeitsgruppen oder virtuelle Familientreffen könnte jetzt auch Googles App Duo interessanter werden.

Aus acht mach zwölf: Google hat die maximal mögliche Teilnehmerzahl seines Video-Messengers Duo auf ein Dutzend erhöht. Das neue Limit soll Anwenderinnen und Anwendern virtuelle Treffen oder Konferenzen erleichtern - insbesondere in der aktuellen Corona-Krise.

Tatsächlich gibt es schon jetzt keinen echten Mangel an Video-Chat-Tools. Im beruflichen Umfeld werden vor allem Apps wie Zoom oder Teams stark eingesetzt - privat werden vielfach Dienste wie Skype, Facetime oder der WhatsApp-Videoanruf genutzt.

Google Duo ordnet sich zwischen den Konkurrenten ein

Googles Duo versucht sich dazwischen einzuordnen und könnte für viele Nutzer durchaus eine Alternative sein, was auch an der breiten Verfügbarkeit liegt: Duo ist sowohl für Android-Mobilgeräte als auch für iPhones und iPads verfügbar.

Außerdem funktioniert der vollverschlüsselte Dienst direkt im Browser. Dort lassen sich Anrufe nicht nur starten, sondern auch annehmen. Einzige Voraussetzung für die Nutzung der Apps oder des Web-Clients ist die Anmeldung per Google-Konto.

Für einige Nutzer wohl besser als Facetime oder Zoom

Das macht Duo sowohl für einige Privatanwender als auch für kleine Unternehmen interessant: Einerseits ist der Dienst kostenlos und erlaubt jetzt bis zu zwölf Teilnehmer, was für kleinere Teams und größere Familien ausreicht.

Andererseits gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Geräte oder Gesprächsdauer: Facetime schafft zwar bis zu 32 Teilnehmer und ist vergleichsweise einfach zu bedienen, funktioniert aber nur auf Apple-Geräten. Zoom kann zwar kostenlos auch für große Gruppen genutzt werden, hier ist die Gesprächsdauer in der Gratisversion aber beschränkt.

Duo erlaubt hingegen sowohl Audio- als auch Video-Anrufe direkt aus dem Browser heraus per Web-Client. Allerdings geht das prinzipiell auch alles mit Skype von Microsoft, was auf vielen PCs schon vorinstalliert ist. Zudem muss nur der Anrufende bei Skype registriert sein, alle anderen Gesprächsteilnehmer können über einen Link in einen Call eingeladen werden und müssen sich dafür nicht registrieren. Im Vergleich lässt Duo sich allerdings einen Tick einfacher bedienen.

Duo ist im Feld der Videochat-Programme sicher nicht der passende Kandidat für jeden, ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal bietet er nicht. Wer andere Anwendungen zu umständlich findet, sollte sich die App aber definitiv mal anschaue.

Hinweis: In der vorherigen Version des Textes stand, dass man für Skype-Telefonate eine Anwendung installieren müsse. Tatsächlich gelingen Gespräche und Videotelefonate auch direkt über eine Web-App.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website