t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Facebook startet Gaming-Plattform für Streaming


Konkurrenz zu Twitch und YouTube
Facebook startet Gaming-Plattform für Streaming

Von dpa-afx
Aktualisiert am 20.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Logo von Facebook auf einem Smartphone (Symbolbild): Das Unternehmen startet eine eigene Gaming-Plattform.Vergrößern des BildesDas Logo von Facebook auf einem Smartphone (Symbolbild): Das Unternehmen startet eine eigene Gaming-Plattform. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Livestreams von Videospielen sind bei Nutzern beliebt und können für Top-Streamer und Plattformen hohe Einnahmen generieren. Nun will auch Facebook in diesen Markt einsteigen.

Facebook will mit einer eigenen Gaming-Plattform den für Spiele-Streaming beliebten Diensten Twitch und YouTube Konkurrenz machen. Die am Montag zunächst für das Google-Betriebssystem Android veröffentlichte App ist auch ausdrücklich dazu da, den eigenen Spielverlauf live an andere zu übertragen. Der Start sei eigentlich für Juni geplant gewesen, sei aber angesichts der Coronavirus-Krise vorgezogen worden, sagte Facebook-Managerin Fidji Simo der "New York Times".

Das Livestreamen von Games hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eigenen Industrie mit hohen Einnahmen für die Top-Spieler entwickelt. In der Corona-Krise sind die Spiele-Streams noch einmal populärer geworden. Die Amazon-Tochter Twitch und Googles Videoplattform YouTube sind die wichtigsten Plattformen dafür. Facebook will aber auch in dem Markt mitspielen. Eine App für das iOS-Betriebssystem von Apples iPhones und iPads soll folgen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website