t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Coronavirus-Warn-App: Hier sind die Download-Links für iOS und Android


Nutzung ist freiwillig
Corona-Warn-App steht zum Download bereit

Von t-online, str, aj

Aktualisiert am 16.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Im Video erklärt: So funktioniert die Corona-Warn-App. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung ist jetzt in den App-Stores von Apple und Google veröffentlicht worden. Der offizielle Startschuss fällt aber erst heute Vormittag. Hier können Sie die App herunterladen.

Wenige Stunden vor der offiziellen Vorstellung der deutschen Corona-Warn-App steht die Anwendung bereits zum Download für Android und iOS zur Verfügung. Im App-Store von Google konnte sie am Dienstagmorgen bereits um kurz nach 2 Uhr heruntergeladen werden, bei Apple war sie erst einige Stunden später verfügbar. Nutzer von iOS-Geräten klagten in sozialen Medien über Probleme beim Herunterladen und Öffnen der App.

  • Hier geht es zum Download für Android-Smartphones
  • Hier geht es zum Download für iPhones

Vorsicht: Wer in den App-Stores nach der offiziellen App sucht, stößt meist zuerst auf andere Anwendungen, die ähnlich heißen. Hier ist es wichtig, direkt nach "Corona-Warn-App Deutschland" zu suchen, unter iOS darf man "Deutschland" auch weglassen. Die App heißt "Corona-Warn-App" und der Untertitel lautet "Gemeinsam Corona bekämpfen". Als Entwickler ist das Robert Koch-Institut angegeben.

Nur wenn diese Angaben übereinstimmen und Sie das oben abgebildete App-Icon sehen, handelt es sich um die richtige Anwendung. Um die App nutzen zu können, benötigt man ein Smartphone auf dem mindestens Android 6.0 oder iOS 13.5 installiert ist. Ältere Geräte, die nicht auf mindestens diese Betriebssystemversionen aktualisiert werden können, werden nicht unterstützt.

Die App soll Nutzer warnen, wenn sie Kontakt mit jemandem hatten, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Dazu tauschen die Smartphones, auf denen die App installiert ist, Bluetooth-Signale aus und erfassen den Abstand zueinander sowie die Dauer einer Begegnung. Daraus wird ein individuelles Infektionsrisiko ermittelt und gegebenenfalls als Push-Warnung angezeigt. Wie das genau funktioniert, sehen Sie im Video oben oder hier.

Was bringt die App im Urlaub? Für wen empfiehlt sich der Download? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Corona-App haben wir .hier zusammengefasst

Gerätebesitzer bleiben die ganze Zeit über anonym. Es werden weder die Standortdaten noch andere persönliche Informationen erfasst. Wie genau das anonymisierte Kontakt-Tracing funktioniert, erklärt dieses Video.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Installation und Nutzung der App ist freiwillig. Je mehr Nutzer es gibt, desto sinnvoller wird die App laut Experten für den Einzelnen.

Experten bescheinigen der App einen hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandard. Allerdings müssen für die Kontakterfassung Bluetooth und eine Schnittstelle in den Betriebssystemen aktiviert sein. Die Genauigkeit der Bluetooth-Messungen hängt vom Gerätetyp ab. Experten warnen, dass es zu Fehlalarmen kommen könnte.

Trotzdem sollen alle Nutzer, die über die App eine Warnung erhalten, einen Covid-19-Test anfordern können. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website