t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Perseverance": Verborgene Nachrichten im Mars-Fallschirm entdeckt


Rätsel um "Perseverance"
Verborgene Nachricht im Mars-Fallschirm entdeckt

Von t-online, blu

24.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Fallschirm des Mars-Rovers "Perseverence": Die Nasa-Ingenieure haben bei ihrer Mars-Mission einige geheime Botschaften versteckt.Vergrößern des BildesDer Fallschirm des Mars-Rovers "Perseverance": Die Nasa-Ingenieure haben bei ihrer Mars-Mission einige geheime Botschaften versteckt. (Quelle: UPI Photo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitte Februar landete der Mars-Rover "Perseverance" erfolgreich auf dem Roten Planeten. Die Nasa hat ihrem Roboter einige verborgene Rätsel mitgegeben, von denen nun das erste gelöst wurde.

Am 18. Februar war es so weit: Nach fast sieben Monaten Reise landete der Nasa-Rover "Perseverance" erfolgreich im Jezero-Krater auf dem Mars, wo der Roboter künftig nach Spuren von früherem Leben suchen soll. Wenige Tage später veröffentlichte die Weltraumagentur die ersten Bilder und Videos vom spektakulären Landeanflug. Auf einem der Bilder haben Internetnutzer kurz nach Veröffentlichung eine geheime Botschaft ausgemacht, die Nasa-Ingenieure offenbar auf dem Fallschirm des Rovers versteckt hatten: Der Internetcommunity war das merkwürdige Streifenmuster des Fallschirms aufgefallen.

Internet-User lüften Rätsel in wenigen Stunden

Es dauerte nur wenige Stunden, bis die ersten User die Streifen als Code identifiziert und das Rätsel sogar gelöst hatten. Selbst der leitende Ingenieur des "Perseverance"-Projekts zeigte sich über die Schnelligkeit erstaunt. "Es sieht so aus, als hätte das Internet den Code in etwa sechs Stunden geknackt! Oh Internet, gibt es irgendetwas, das du nicht kannst?", schrieb er auf Twitter und lieferte die Lösung des Rätsels für alle, die nicht so schnell waren, gleich mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Muster des Fallschirms sind insgesamt vier Ringe zu sehen, auf denen sich ein 7-Bit-Code verbirgt. Decodiert man diesen Code, wird die versteckte Botschaft der Nasa lesbar. Sie besteht aus drei Worten und einer Zahlenfolge: "Dare Mighty Things 31 11 58 N 118 10 31". Die Worte heißen übersetzt "Großes wagen", das Medienberichten zufolge das inoffizielle Motto der "Perseverance"-Mission sein soll. Und auch die Zahlenfolge ist kein Zufall. Es handelt sich dabei um die Koordinaten des Jet Propulsion Laboratory (JPL), in dem der Rover gebaut wurde.

Auf einer Pressekonferenz verriet der Leiter der Landung, Allen Chen, dass die Nasa-Ingenieure regelmäßig geheime Botschaften in ihren Missionen verstecken. Sie sollen dafür da sein, andere zu inspirieren. Wie die amerikanische Plattform "The Verge" scheibt, waren schon beim Rover "Curiosity", der im Jahr 2012 auf dem Mars landete, versteckte Nachrichten zu finden. In den Aluminumrädern des Rovers waren winzige Löcher als Morsecode angeordnet, den "Curiosity" beim Erkunden auf der Marsoberfläche hinterließ. Entschlüsselt ergab der Code die Buchstaben "JPL" – ein Verweis auf das Hauptquartier der Wissenschaftler.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website