t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Schatz im Keller? So können Sie alte Schallplatten zu Geld machen


So können Sie alte Schallplatten zu Geld machen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 10.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Schallplatten: Der Verkauf bringt meistens keine hohen Beträge – es sei denn, es ist zum Beispiel eine wertvolle Originalpressung dabei.Vergrößern des BildesSchallplatten: Der Verkauf bringt meistens keine hohen Beträge – es sei denn, es ist zum Beispiel eine wertvolle Originalpressung dabei. (Quelle: Alexander Heinl/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Alte Schallplatten oder CDs haben wohl viele noch im Keller. Bevor diese endgültig einstauben, kann man sie noch gut verkaufen. Damit größere Summen zusammenkommen, muss aber ein Schatz dabei sein.

Was bei dem einen achtlos im Keller oder im Regal steht, lässt bei einem anderen das Herz höher schlagen. Wenn alte Schallplatten oder CDs den Besitzer wechseln, kann das für beide Seiten ein Gewinn sein. Mitunter können sich unter den guten Stücken echte Schätze finden – und für einen Verkauf gibt es einige Möglichkeiten.

"Einfach mal in den nächsten Plattenladen gehen und seine Besitztümer zum Kauf anbieten", sagt der Berliner Plattenkenner und -sammler Mario Luesse, der bei einem großen Platten-Label arbeitet und früher selbst Ladenbetreiber war. Die Plattenläden begutachten das Angebotene danach, wie wahrscheinlich es ist, dass sie es weiterverkaufen können.

Rock aus den 60ern ist begehrt

"Prinzipiell kommen Einzelstücke ebenso für einen Ankauf infrage wie ganze Sammlungen", erklärt Ralf Brendgens, Inhaber des Plattenladens "Hitsville" in Düsseldorf. Begehrt seien aktuell Rockmusik aus den 1960er-Jahren, Funk Soul und Modern Jazz. Besitzer von alten Platten oder CDs sollten sich allerdings keine Illusionen machen. Kommt ein Verkauf zustande, gibt es pro Stück zumeist ein paar Cents oder einen Betrag im einstelligen Euro-Bereich.

"Nur bei Top-Raritäten kann es mehr, in seltenen Fällen sogar bis hin zu mehreren tausend Euro sein", so Luesse. Was sind das für Scheiben? "Es geht vor allem um exotische Pressungen", erklärt Brendgens. So können beispielsweise Platten der Beatles in Originalpressung aus den ersten Wochen in dem Jahr, in dem sie auf den Markt kamen, viel Geld bringen.

Ebenfalls von hohem Wert: Originale Erstpressungen auf dem Jazz Label Blue Note Records. Hinweise, ob eine Platte eine Originalpressung sein könnte oder nicht, finden sich unter anderem in den Gravierungen auf der Auslaufrille einer Platte.

Ohne Staub, Kratzer oder Beschriftungen

Je besser der Zustand, desto mehr Geld gibt es. Das Vinyl selbst ist im Idealfall staubfrei und vor allem ohne Kratzer. Auch interessante Plattenhüllen können punkten. "In jedem Fall sollten sie frei von Beschriftungen wie etwa Name und Anschrift des aktuellen Besitzers sein und keine Risse, Flecken oder sonstige Beschädigungen aufweisen", so Brendgens.

Wer seine alten Schätze loswerden will, kann sich auch mit einem kleinen Verkaufsstand auf den Trödelmarkt stellen. Oder eine Anzeige in einer Tageszeitung oder über ein Online-Verkaufsportal schalten. Zudem gibt es im Internet diverse Ankaufsportale. Bei einigen Anbietern kann man den möglichen Wert des alten Tonträgers gleich online ermitteln – nach Eingabe der ISBN-Nummer ploppt der Betrag auf, den derjenige zu zahlen bereit wäre.

Ist eine Platte ohne ISBN-Nummer, können Verkaufswillige möglichen Ankäufern eine Liste zukommen lassen, welche Tonträger in welchem Zustand sie zu bieten haben. Weil es unbequem sein kann, größere Plattensammlungen bruchsicher einzupacken und zu verschicken, kommen viele Käufer auch zu einer unverbindlichen Besichtigung vorbei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website