t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Auf unbestimmte Zeit: Youtube-Star MontanaBlack zieht sich zurück


Emotionaler Tweet
YouTube-Star MontanaBlack zieht sich zurück

Von t-online, sha

Aktualisiert am 21.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Streamer MontanaBlackVergrößern des BildesYouTuber MontanaBlack: "Aktuell bin ich wohl am tiefsten Punkt meines Lebens angekommen." (Quelle: Philipp Schulze/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Top-Streamer MontanaBlack hat eine Auszeit angekündigt. Er sei "am tiefsten Punkt" seines Lebens angekommen, teilte der 33-Jährige auf Twitter mit.

Der bekannte deutsche Streamer Marcel Eris alias MontanaBlack will eine Pause einlegen. Das teilte der 33-Jährige am Wochenende auf Twitter mit. Zuletzt war Eris für eine Werbung eines NFT-Anbieters kritisiert worden, bei der es um eine Darstellung eines Affen samt Hakenkreuz-Symbol ging.

"Aktuell bin ich wohl am tiefsten Punkt meines Lebens angekommen, körperlich und mental", schreibt Eris in seinem Tweet. Es seien einige Sachen in seinem Privatleben passiert, die seine Zeit bräuchten, damit er "wieder der Alte" werden könne. Einen Zeitpunkt für seine Rückkehr zum Streaming-Geschäft ließ Eris offen.

Unter seinem Pseudonym MontanaBlack gehört Eris zu den größten deutschen Webvideoproduzenten. Allein auf der Streaming-Plattform Twitch folgen ihm 4,4 Millionen Nutzer. Auf seinem YouTube-Kanal sind es 2,9 Millionen Abonnenten.

Immer wieder gab es Kritik

Die Follower können Eris beim Spielen von Videospielen zuschauen. Häufig erzählt er auch aus seinem Leben. Immer mal wieder wurde Eris für Äußerungen kritisiert. In einem Video aus seinem Urlaub 2020 machte er sexistische Sprüche und brachte Teile der Twitter-Community gegen sich auf.

Später gestand er seine Fehler ein und entschuldigte sich dafür. So war es auch vor wenigen Wochen, als Eris für den NFT-Affen geworben hatte. Allerdings sei die Öffentlichkeit mit seiner Entschuldigung nicht zufrieden gewesen, berichtet die Seite Esports.com.

Vor wenigen Tagen kam es zu einem weiteren Skandal, als sich ein von Eris beworbenes NFT-Gewinnspiel als Betrug herausstellte. Ein Nutzer hat laut der Seite Ingame.de den YouTube-Star bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemeldet, "da er im Verhalten von MontanaBlack Steuerbetrug wittert".

Im vergangenen Jahr zeigte eine geleakte Liste des Streamingportals Twitch, dass Eris zu den Topverdienern in der Branche hierzulande gehört. Auf der Liste befand sich Eris mit rund 2,5 Millionen Euro Verdienst für zwei Jahre auf Platz 17.

Verwendete Quellen
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website