t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeDigitalInternet

Fritzbox blinkt: So finden Sie das Problem – Bedeutung der LED-Farben


Router einstellen
Fritzbox blinkt – was tun? Diese Farben sagen Ihnen, wo das Problem liegt

Von t-online, stö

27.10.2025Lesedauer: 3 Min.
imago images 0834825729Vergrößern des Bildes
Fritzbox: Wenn sie blinkt, können verschiedene Ursachen dahinterstecken. (Quelle: IMAGO/MICHAEL BIHLMAYER/imago-images-bilder)
News folgen

Wenn an der Fritzbox eine LED blinkt, so braucht der Router manchmal Hilfe. Doch was genau ist überhaupt zu tun? Eine Übersicht.

Die Fritzbox verfügt über mehrere Status-LEDs, die nützliche Informationen darüber liefern, in welchem Zustand sich der Router gerade befindet. Auch das Blinken der kleinen Lämpchen hat eine Bedeutung und kann auf ein Problem hindeuten. Hier gibt es Hilfe, wenn es an der Fritzbox blinkt.

Hilfe, die Fritzbox blinkt – was das jeweils bedeutet

Je nach LED hat das Blinken an der Fritzbox unterschiedliche Ursachen. Manchmal sind diese völlig harmlos, manchmal gibt es ein Problem, das der Anwender lösen muss. Hier ein Überblick:

  • Power/DSL-Leuchte blinkt: Kurz nach dem Start des Routers ist dieser Zustand unbedenklich. Blinkt die Power-LED, so versucht die Fritzbox gerade eine Internetverbindung herzustellen. Das kann bis zu zehn Minuten dauern. Nur wenn das Blinken für längere Zeit nicht aufhört, liegt ein Problem vor.
  • Info-LED blinkt rot: Dies ist ein Hinweis auf eine Störung des Routers. Meistens deutet eine rot blinkende Info-LED auf ein fehlgeschlagenes Firmware-Update hin.
  • Info-LED blinkt grün: Die Fritzbox signalisiert damit, dass bestimmte Ereignisse aufgetreten sind, die teilweise sogar vom Nutzer selbst definiert werden können. Möglicherweise wird gerade ein Update installiert oder es gibt ein neues Fax oder eine neue Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
  • Fon-LED blinkt: Dieses Signal bedeutet, dass in der Mailbox neue Nachrichten vorliegen.
  • WLAN-Leuchte blinkt: Eine dauerhaft blinkende WLAN-LED geht in der Regel damit einher, dass WLAN-Geräte keine Verbindung zur Fritzbox herstellen können. Dies ist ein Hinweis auf eine Störung des drahtlosen Netzwerkes.
Symbol für das Nutzen von Künstlicher Intelligenzt-online-Assistent

Erhalten Sie Antworten aus Tausenden t-online-Artikeln.

0/150

Antworten können Fehler enthalten und sind nicht redaktionell geprüft. Bitte keine personenbezogenen Daten eingeben. Mehr Informationen. Bei Nutzung akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise sowie unsere t-online-Assistent Nutzungsbedingungen.

Fritzbox blinkt – in diesen Fällen braucht der Router Hilfe

Wie man an der obigen Auflistung sieht, deuten blinkende LEDs an der Fritzbox häufig auf Fehler hin. Diese lassen sich wie folgt eingrenzen oder sogar lösen:

  • Neustart des Routers: Viele technische Probleme lassen sich durch einen Neustart schnell beseitigen. Das trifft auch auf Verbindungsprobleme beim WLAN oder Internet zu. Der Router braucht danach jedoch immer ein paar Minuten, bis alle Funktionen wieder voll einsatzbereit sind.
  • Ereignisprotokoll prüfen: Die Fritzbox verfügt über interne Protokolle, durch die sich Fehler und Ereignisse leichter nachvollziehen lassen. Einfach mit einem Webbrowser unter "http://fritz.box" an der Weboberfläche anmelden und unter "System > Ereignisse" nachsehen, wo genau das Problem liegt.
  • Kabelverbindungen prüfen: Gibt es ein Problem mit der Internetverbindung, so sollte zunächst geprüft werden, ob das Netzwerkkabel richtig eingesteckt ist. Bei WLAN-Verbindungsproblemen kann manchmal auch das Netzteil die Ursache sein. Dieses sollte ausreichend Leistung bereitstellen können und richtig angeschlossen sein.
  • Verbindungseinstellungen prüfen: Auf der Weboberfläche der Fritzbox sollen unter "Internet > Zugangsdaten" die richtigen Anmeldeinformationen hinterlegt sein. Das WLAN lässt sich über den Menüpunkt "WLAN > Funknetz" richtig konfigurieren.
  • Firmware aktualisieren: Firmware-Updates lassen sich über die Weboberfläche unter "System > Update" anstoßen. Einfach über die dafür vorgesehene Schaltfläche nach Updates suchen und diese automatisch installieren lassen oder manuell eine neue Firmware-Datei auf die Fritzbox laden.

Bei Problemen mit der Internetverbindung kann manchmal auch einfach eine Störung beim jeweiligen Provider vorliegen. Dies lässt sich beispielsweise über das Informationsportal "allestörungen.de" schnell und unkompliziert feststellen.

Solche Störungen werden in der Regel innerhalb weniger Stunden wieder beseitigt. Die Power-LED der Fritzbox blinkt danach auch nicht mehr, da der Router sich automatisch wieder verbindet, ohne dass zusätzliche Hilfe erforderlich ist. Sollte das Problem länger andauern, so ist eine Kontaktaufnahme zum Provider empfehlenswert.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom