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Facebook kassiert für hervorgehobene Statusupdates

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Facebook kassiert für Aufmerksamkeit

07.10.2012, 10:34 Uhr | Andreas Lerg

Facebook-Mitglieder in den USA können nun gezielt auf ihre neuesten Beiträge aufmerksam machen - gegen Geld. Für etwas über fünf Euro können Mitglieder ihre Statusupdates ganz weit oben im Nachrichtenstrom ihrer Facebook-Freunde platzieren. In Deutschland steht diese Funktion teilweise bereits zur Verfügung.

Die neue Funktion Promoted Posts hat Facebook zunächst in Neuseeland ausprobiert, wo das Unternehmen viele Neuerungen testet. Nun wird die Funktion auch in anderen Ländern eingeführt. Das Prinzip ist einfach: Wer sicher gehen will, dass alle Freunde den neuesten Eintrag sehen, soll zahlen. Bei kommerziellen Werbekunden auf Facebook ist das in ähnlicher Weise schon lange im Einsatz. Doch Facebook will diese Funktion bald jedem seiner Nutzer anbieten.

Geld für mehr Aufmerksamkeit auf Facebook

Facebook versucht normalerweise die Nachrichten in der Timeline eines Nutzer vorab zu sortieren und wichtiges von unwichtigem zu trennen. Facebook-Freunde sehen nicht alles, was andere schreiben, sondern das, was Facebook für wertvoll einstuft. Nutzer können außerdem auch selbst eine Sortierung vornehmen und entweder Hauptmeldungen oder Neueste Meldungen anzeigen lassen.

Mit einem Promoted Post werden diese Filter und Voreinstellungen ignoriert und die Statusmeldung wird garantiert und prominent bei den Freunden angezeigt. Der Nutzer findet dann im Eingabefenster für das Statusupdate einen kleinen Knopf Promote. Klickt er diesen an, kann er gegen knapp fünf Euro dafür sorgen, dass sein Statusupdate ganz weit oben im Nachrichtenstrom seiner Facebook-Freunde eingeblendet und auch nicht ausgelassen wird.

Funktion in Deutschland teilweise verfügbar

Fan-Seiten, die mindestens 400 Personen als Fans haben, können in Deutschland schon die "Hervorgehobenen Beiträge" nutzen. (Quelle: t-online.de)Fan-Seiten, die mindestens 400 Personen als Fans haben, können in Deutschland schon die "Hervorgehobenen Beiträge" nutzen. (Quelle: t-online.de) Diese neue Funktion ist auch in Deutschland schon verfügbar und nennt sich Hervorgehobene Beiträge" Bisher können allerdings nur Fan-Seiten mit mindestens 400 Gefällt-mir-Angaben die Funktion verwenden. Klickt der Betreiber der Seite bei der Eingabe einer Statusmeldung den Knopf Bewerben an, kann er ein Budget festlegen, dass er in die Hervorhebung investieren möchte. Weiterhin kann er festlegen, ob die Hervorhebung nur für die Personen, denen die Seite gefällt oder zusätzlich auch für deren Freunde erfolgen soll. Facebook informiert auf http://www.facebook.com/help/promote mit einem Video und einem Fragenkatalog über diese Funktion.

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