Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet > Facebook >

Facebook schafft den "Like-Button" ab: Schluss mit "Gefällt mir"

...

Einheitliches Design  

Facebook schafft den Daumen ab

08.11.2013, 11:52 Uhr | t-online.de

Facebook schafft den "Like-Button" ab: Schluss mit "Gefällt mir". Facebook-Schild mit "Gefällt mir"-Daumen (Quelle: dpa)

Facebook trennt sich von seinem bekanntesten Symbol (Quelle: dpa)

Der hochgestreckte Daumen ist das Signal für die Funktion Gefällt mir auf Facebook. Am Donnerstag hat Facebook in seinem Entwickler-Blog das Redesign seiner Schaltflächen angekündigt, mit dem der Daumen abgeschafft wird.

Der Daumen wird durch den Buchstaben "F" ersetzt, der auch das Firmensymbol darstellt. Die beiden Schaltflächen Gefällt mir und Teilen sind dann sehr einfach und einheitlich gehaltene blaue Knöpfe, die wie schon zuvor mit ihrer Funktion beschriftet sind. Der Gefällt mir-Knopf zeigt das blaue "F" auf weißem Grund an der Stelle, wo einst der Daumen zu finden war.

Facebook liefert in dem Blogeintrag keinen triftigen Grund für die Designänderung. Dort steht lediglich, man wolle den Leuten "helfen, noch mehr tolle Inhalte zu teilen".

Daumen oder auch Like-Button verschwindet in den nächsten Wochen

Der Daumen verschwindet nicht nur innerhalb des sozialen Netzwerks, sondern auch überall dort, wo er als Symbol eingebunden ist. Nach Angaben von Facebook ist der Daumen auf 7,5 Millionen Internetseiten eingebunden und wird täglich 22 Milliarden Mal gesehen.

Für diese Einbindung sind Apps zuständig, die in den kommenden Wochen aktualisiert werden sollen. Seitenbetreiber, die das Symbol auf ihren Seiten eingebunden haben, müssen folglich keine Änderungen vornehmen.

Dort verschwindet der Daumen jedoch nicht vollständig: Wenn die Anzahl der Gefällt mir-Klicks in einer Sprechblase angezeigt werden soll, wird der Daumen noch als dunkelgraues Symbol angezeigt.

Daumen gibt es seit 2009

Facebook führte das Daumen-Symbol 2009 ein, also erst fünf Jahre nach der Gründung des Netzwerks. Das Prinzip, etwas zu kennzeichnen, was einem gefällt, gibt es auch in anderen Netzwerken. Das Google-Netzwerk Google+ wählte dafür ein "+1"-Symbol, bei Twitter ist es ein Stern.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
EntertainTV Plus für 10,- € mtl. zu MagentaZuhause buchen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Internet & Sicherheit > Internet > Facebook

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018