t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Facebook-Aufruf: Sohn erhält über 30.000 Geburtstagskarten


Aufruf im Internet
Sohn erhält über 30.000 Glückwunschkarten zum Geburtstag

Von t-online, dpa
25.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Manuel Parisseaux freut sich mit seinen Eltern über die vielen Glückwünsche aus aller Welt.Vergrößern des BildesManuel Parisseaux freut sich mit seinen Eltern über die vielen Glückwünsche aus aller Welt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein französischer Vater hat seinem Sohn ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Auf Facebook hatte er Freunde und Bekannte darum gebeten, dem Sohn mit Down-Syndrom zum 30. Geburtstag eine Karte zu schreiben. Die Netzgemeinde war so fleißig, dass die Post die vielen Karten in einem Kleintransporter anliefern musste.

Anfang November starteten Lucien und Jacqueline Parisseaux aus der nordfranzösischen Hafenstadt Calais auf Facebook folgenden Aufruf: "Guten Morgen. Ich habe eine Bitte an alle meine Facebook-Freunde: Mein Sohn Manuel wird am 22. November 30 Jahre alt. Er liebt es, Postkarten zu bekommen. Mein Sohn hat das Down-Syndrom."

Den Freunden der Familie gefiel der Aufruf so gut, dass sie ihn mit weiteren Freunden und Bekannten teilten. Schnell wurde die Bitte über 100.000 Mal verbreitet. Wie die Regionalzeitung "La Voix du Nord" berichtete, vermutete Facebook zwischenzeitlich dahinter eine versteckte Werbekampagne und sperrte die Seite der Eltern vorübergehend. Die Mutter startete deshalb eine neue Facebook-Seite unter ihrem Mädchennamen, um den Aufruf erneut zu verbreiten.

Postkarten aus aller Welt

Die Post an Manuel wurde dadurch zum Glück nicht aufgehalten. Waren es anfangs etwa fünf Kisten mit Postkarten, die der Briefträger am Tag ausliefern musste, wurden es täglich mehr, bis am Geburtstag selbst schließlich 14 Kisten in einem Kleinlaster angeliefert wurden.

Insgesamt kamen über 30.000 Glückwunschkarten aus aller Welt, aber auch Briefe und sogar Pakete mit Schokolade bei Manuel an, unter anderem aus Dubai, Sri Lanka, Australien, Thailand, Russland oder Hongkong. Die Familie musste sogar die Garage einer Nachbarin nutzen, um die vielen Kisten unterstellen zu können.

Als Manuel an seinem Geburtstag seine Geburtstagspost zu Gesicht bekam, hätten seine Augen vor Freude und Glück gefunkelt, berichtete die Mutter den Journalisten von "La Voix du Nord".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website