t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Gekaufte Likes: Razzia in "Farm" mit hunderten iPhones


500 Roboter-iPhones entdeckt
Razzia entlarvt, wie Likes zustande kommen

t-online, rk

Aktualisiert am 14.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Screenshot aus den thailändischen Nachrichten mit iPhone-RegalVergrößern des BildesDieses iPhone-Regal klickte automatisiert auf "gefällt mir" (Quelle: TNAMCOT/Youtube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei in Thailand ist auf ein skurriles Bild gestoßen: In einer Wohnung hingen fast 500 iPhones verkabelt in Regalen und bewerteten automatisiert Dienste und Produkte. Zudem wurden bei den drei chinesischen Betreibern fast 350.000 fabrikneue SIM-Karten gefunden.

Nur durch Zufall hat die thailändische Polizei eine Klickfarm nahe der Grenze zu Kambodscha gefunden. Die drei Chinesen, die für umgerechnet 4000 Euro monatlich mit 474 iPhones Klicks auf dem chinesischen Facebook-Pendant WeChat generierten, wurden als illegale Einwanderer angezeigt.

Seit drei Monaten soll die Klickfarm gelaufen sein und Produkte und Meldungen auf WeChat mit seinen 900 Millionen Nutzern mit "gefällt mir" manipuliert haben. Ein YouTube-Video zeigt die Razzia. Durch die Fake-Klicks wurden Dienste und Produkte in die Chronik vieler Nutzer platziert, die Praxis ist längst weit verbreitet und ein Milliardengeschäft. Wie die Webseite "Mobilegeeks" berichtete, wurde in Russland ein Methbot getauftes System entdeckt, das bis zu 5 Millionen US-Dollar am Tag erwirtschaftete.

Hunderttausende SIM-Karten sind ein Rätsel

Zusätzlich zu den Smartphones wurden 347.200 SIM-Karten gefunden. Wie die Betreiber an eine solche Menge kamen, wirft Fragen auf. In Thailand ist Mobilfunk sehr billig, weswegen dieser Standort für die "Dienstleistung" gewählt wurde. Die drei Männer im Alter zwischen 25 und 33 Jahren gaben an, von einer Firma beauftragt worden zu sein. Die iPhones wurden illegal importiert und wie die vielen SIM-Karten, die alle mit persönlichen Kundendaten aktiviert werden müssen, weiterverwendet werden sollten, ist noch offen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website