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Der lange Weg zum digitalen Klassenzimmer

dpa, Irena GĂŒttel

08.03.2018Lesedauer: 3 Min.
Lehrerfortbildung zur Digitalisierung
Lehrerfortbildung zur Digitalisierung: Malin MĂ€tch, Angela Smit-Fornfeist, RĂŒchan Solaker, Basti Bechtel und Steffen Jauch (l-r) von der Oberschule Calberlah nehmen an der Schulung teil. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa-bilder)
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Tablet und Smartphone sollten an Schulen s

Zu den FĂŒĂŸen von RĂŒchan Solaker spielt ein kleiner Roboter Bowling. Drei andere stehen neben dem Lehrer auf den Tischen. SchĂŒler können diese in seinem Informatikunterricht an der Oberschule Calberlah in der NĂ€he von Gifhorn programmieren. In Mathematikstunden veranschaulicht der Lehrer an ihnen, wozu man das Gelernte braucht. "Mathe ist der SchlĂŒssel", sagt er.

Moderner Unterricht

Moderne Technik ist an Solakers Schule selbstverstĂ€ndlich: Es gibt dort schnelles Internet, ComputerrĂ€ume und interaktive Whiteboards mit Online-Zugang in jedem Klassenzimmer. NĂ€chstes Schuljahr soll auch ein 3D-Drucker dazukommen. "FĂŒr eine Dorfschule sind wir gut ausgestattet", sagt Solaker und ergĂ€nzt: "Wir können ja nicht sagen, dass wir modernen Unterricht machen und hĂ€ngen dann bei der Technik und unserem Wissen hinterher."

Ein "starkes Digitalland" soll Deutschland werden, so steht es im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Wie wichtig Schwarz-Rot das Anliegen ist, zeigt auch, dass es im Bundeskanzleramt nun mit Dorothee BĂ€r (CSU) eine Staatsministerin fĂŒr Digitales gibt. Neben dem Breitbrandausbau und der Internet-Sicherheit will die neue Bundesregierung auch die digitale Bildung voranbringen - und das ist dringend nötig, sagen Experten.

Spielend lernen mit dem Computer
Spielend lernen mit dem Computer: Laura Keller von der HABA Digitalwerkstatt fĂŒhrt einer Lehrerin ein Programm vor. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa-bilder)
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"Es gibt Schulen, die sind auf dem Beststand. Doch das sind LeuchttĂŒrme, das findet man nicht in der Breite", sagt Andreas Hofmann vom NiedersĂ€chsischen Landesinstitut fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung (NLQ).

Wie unterschiedlich der Stand ist, lÀsst sich auf der bundesweiten Lehrerfortbildung "Mobile.Schule" an der UniversitÀt Oldenburg beobachten, die das NLQ organisiert. 850 PÀdagogen und SchultrÀger aus ganz Deutschland sind angereist. In Workshops wollen sie von anderen Kollegen lernen, wie diese digitale Medien im Unterricht einsetzen.

Mit der Technik gehen

Einer von ihnen ist Julian Willms. Der 30-JĂ€hrige verwendet in seinem Englisch-Unterricht an der Oberschule in Uelzen regelmĂ€ĂŸig Apps: zum Vokabellernen, fĂŒr GrammatikĂŒbungen und als Hörbeispiele. "Es wird immer mehr", sagt er. "Ich bin hier, weil wir uns weiterentwickeln wollen - wir wollen mit der Technik gehen."

Lehrer erklĂ€rt seinen SchĂŒlern ein Lernprogramm auf dem Tablet.
Lernen auf dem Tablet: Lehrer Jan Dobrindt erklĂ€rt SchĂŒlerinnen der IGS Lehrte ein Programm auf einem Tabletcomputer. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa-bilder)

Doch daran hapert es noch an vielen Schulen. "Da herrscht in Deutschland leider immer noch Kreidezeit", sagt die Bildungsexpertin vom Branchenverband Bitkom, Juliane Petrich. Es fehle an Breitband- und W-LAN-Anbindungen, aber auch an Laptops, Tablets und Whiteboards.

Dabei sei es gerade Aufgabe der Schulen, Jugendlichen dabei zu helfen, die digitale Welt zu verstehen. "Nur weil man privat Youtube-Videos schaut oder WhatsApp nutzt, versteht man noch lange nicht, was hinter allem steckt."

Medienkompetenz

Smartphone und Tablet sollten in der Schule so selbstverstĂ€ndlich sein wie Stift und Papier, findet die Oldenburger Professorin fĂŒr Didaktik der Informatik, Ira Diethelm. Eine bessere Ausstattung allein reiche jedoch nicht aus. "Die Bildung wird durch die Technik nicht verbessert. Diese stellt aber neue Anforderungen an die Allgemeinbildung."

SchĂŒler mĂŒssten im Unterricht auch Medienkompetenz erlernen - zum Beispiel sollten sie verstehen, wie eine Cloud funktioniert und wieso eine Google-Anfrage auf verschiedenen Smartphones zu unterschiedlichen Ergebnissen fĂŒhrt.

Lehrer informieren sich ĂŒber GerĂ€te und Lehrmaterial fĂŒr den Unterricht.
Digitale Weiterbildung: Grundschullehrerin Sabine Cordts (r) informiert sich ĂŒber GerĂ€te und Lehrmaterial fĂŒr den Unterricht. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa-bilder)

Doch darauf sind viele Lehrer nicht ausreichend vorbereitet - selbst diejenigen nicht, die mit dem Internet aufgewachsen sind. "Die MĂ€r, dass die Digital Natives alles mitbringen, stimmt nicht", sagt Hofmann. Der Umgang mit der digitalen Welt mĂŒsste in der Lehrerausbildung deshalb eine viel grĂ¶ĂŸere Rolle spielen.

3,5 Milliarden Euro will die Bundesregierung in dieser Legislaturperiode in die Digitalisierung der Schulen stecken, also in Server, Netzanbindungen und Computer. FĂŒr Experten wie Hofmann und Diethelm ist das ein erster Schritt - von vielen.

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