t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Umsatz mit Apps erreicht 1,6 Millarden Euro


Rekord-Umsatz erwartet
Apps: Das 100-Milliarden-Dollar-Geschäft

Von afp
11.07.2018Lesedauer: 2 Min.
App Stores feiern hohe Umsatzerfolge: Der Großteil des App-Umsatzes wird 2018 mit 1,2 Milliarden Euro über In-Apps erzielt.Vergrößern des BildesApp Stores feiern hohe Umsatzerfolge: Der Großteil des App-Umsatzes wird 2018 mit 1,2 Milliarden Euro über In-Apps erzielt. (Quelle: Patrick Semansky/Archiv/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Umsätze mit Apps haben sich in den Deutschland in den letzten fünf Jahren fast verdreifacht. Mit bestimmten Kauf-Möglichkeiten wird das meiste Geld verdient.

Zehn Jahre nach dem Start des Apple AppStores werden in Deutschland in diesem Jahr voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Das ist fast eine Verdreifachung im Vergleich zu 2013, als der Umsatz bei 547 Millionen Euro lag, wie der Digitalverband Bitkom mitteilte. Er erwartet, dass das Wachstum sich weiter fortsetzt.

Der Großteil des App-Umsatzes wird 2018 mit 1,2 Milliarden Euro über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, so genannte "In-App-Käufe", etwa für zusätzliche Leistungsstufen bei Vokabeltrainern, die Erweiterung von Spielen oder umzusätzliche Funktionen freizuschalten, so die Bitkom.

283 Millionen Euro und damit 18 Prozent entfallen auf Werbung in Apps und 92 Millionen oder sechs Prozent auf einen direkten Kaufpreis. Kurz nach dem Start des AppStores war das laut Bitkom noch ganz anders: Damals wurden 98 Prozent des Umsatzes über den Kaufpreis erzielt.

Bei App Stores von Google und Apple fast sechs Millionen Apps downloadbar

Die Anzahl der verfügbaren Apps ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen und hat sich innerhalb von knapp drei Jahren fast verdoppelt. Beim Start des Apple AppStores vor zehn Jahren waren rund 500 Anwendungen verfügbar. Mittlerweile können die zwei größten App-Stores Play Store von Google und App Store von Apple knapp sechs Millionen Apps vorweisen.

Von den 2,2 Milliarden Downloads entfallen in Deutschland in diesem Jahr voraussichtlich zwei Drittel auf Android Apps, also zum Beispiel aus dem Play Store von Google, und ein gutes Drittel auf iOS-Apps, also den App Store von Apple.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website