t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Zum 32. Geburtstag von Avicii: Google Doodle ehrt verstorbenen Star-DJ


Zu seinem Geburtstag
Google ehrt verstorbenen Star-DJ Avicii

Von t-online, aj

Aktualisiert am 08.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Der schwedische DJ und Plattenproduzent Avicii.Vergrößern des BildesDer schwedische DJ und Plattenproduzent Avicii. (Quelle: Amy Sussman/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Jahr 2018 starb der schwedische Star-DJ Avicii mit nur 28 Jahren. Zu seinem 32. Geburtstag hat Google den verstorbenen Elektromusiker mit einem rührenden Doodle geehrt.

Tim Bergling – am besten bekannt unter seinem Künstlernamen Avicii – gilt als einer der erfolgreichsten Elektromusiker der vergangenen Jahre. Der Schwede starb im Jahr 2018. Er wurde nur 28 Jahre alt. Am 8. September dieses Jahres hätte er seinen 32. Geburtstag gefeiert.

Seinen Ehrentag hat Google nun mit einem Doodle gewürdigt. Es handelt sich dabei um ein animiertes Video zu einem seiner bekanntesten Songs "Wake Me Up". Das Doodle ehre Aviciis Vermächtnis, da er "als einer der ersten Künstler, der die elektronische Musik zu einem weltweiten Mainstream-Erfolg machte", heißt es in der Beschreibung von Google.

Am 20. April 2018 war Bergling in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot aufgefunden worden. Die Polizei schloss ein Fremdverschulden aus. Der Musiker habe Suizid begangen. Die Umstände seines Todes sind bis heute nicht offiziell bekannt, doch was man weiß, ist, dass er unter Depressionen litt und mit Abhängigkeiten zu kämpfen hatte. Ein Jahr nach seinem Tod gründeten seine Eltern eine Stiftung in seinem Namen, um junge Menschen zu unterstützen, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben.

"Tim wäre sehr stolz gewesen"

Google dankte nun der Stiftung und der Familie des verstorbenen Künstlers für die Kollaboration an dem Doodle. Berglings Vater, Klas Bergling, schrieb dazu: "Das Doodle ist fantastisch, meine Familie und ich fühlen uns geehrt, und Tim wäre sehr stolz gewesen und hätte es geliebt. Es ist eine freundliche und warmherzige Geschichte eines jungen Mannes, der seinen Traum, DJ zu werden, erfüllt und uns gleichzeitig zeigt, dass unsere Reise im Leben trotz Ruhm und Reichtum nicht immer einfach ist." Dazu postete Google verschiedene Fotos aus dem Leben und der Kindheit von Bergling.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Avicii, zu dessen bekanntesten Hits die Lieder "Levels" und "Hey Brother" gehören, arbeitete mit Stars wie Coldplay-Frontmann Chris Martin, Robbie Williams und Madonna zusammen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website