t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Dropbox-Debakel: Worauf User jetzt achten müssen


Dropbox bestätigt Datendiebstahl

Von dpa
Aktualisiert am 01.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Datensicherheit: Bei Dropbox sind Millionen von Passwörtern gestohlen worden.Vergrößern des BildesBei Dropbox haben Hacker Millionen von Nutzer-Passwörtern gestohlen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Beim Online-Speicherdienst Dropbox sind im Jahr 2012 wahrscheinlich über 68 Millionen verschlüsselte Passwörter von Nutzer-Konten gestohlen worden. Das Unternehmen hat den Datenklau nun bestätigt. Allerdings gebe es bisher keine Anzeichen für unberechtigte Zugriffe auf die Konten.

Für den Fall, dass die mit branchenüblichen Methoden verschleierten Passwörter entschlüsselt werden sollten, seien Login-Daten von Nutzern zurückgesetzt worden. Das betreffe nur die Kunden, die ihr Passwort seit Mitte 2012 nicht geändert hätten, teilt Dropbox mit.

Darauf sollten Dropbox-Nutzer achten

Dennoch besteht für Nutzer von Dropbox unter Umständen ein Risiko: Viele Internetnutzer neigen dazu, dasselbe Passwort bei verschiedenen Diensten einzusetzen. Damit könnten Daten dort immer noch in Gefahr sein. Wer ein altes Dropbox-Passwort noch anderweitig einsetzt, sollte es umgehend ändern.

Der Diebstahl der Dropbox-Passwörter ist jetzt durch einen Artikel der Website "Motherboard" bekanntgeworden. Darin wird von einer im Netz gehandelten Datenbank mit knapp 68,7 Millionen Kombinationen aus E-Mail-Adressen und verschleierten Passwörtern berichtet. Dropbox bestätigte nun, dass diese Liste authentisch sei. Das Unternehmen habe erste Gerüchte über eine solche Datensammlung vor zwei Wochen mitbekommen und sei ihnen seitdem nachgegangen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website