t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

30-Jähriger vor Gericht | Tschechien liefert russischen Hacker an die USA aus


30-Jähriger vor Gericht
Tschechien liefert russischen Hacker an die USA aus

ap, Steffen Trumpf

31.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Wache vor einem Gerichtssaal in den USA, in dem ein russischstämmiger Hacker gerade seine erste Aussage macht.Vergrößern des BildesWache vor dem Gerichtssaal: Ein russischer Hacker steht in den USA vor Gericht, weil er von Prag aus US-amerikanische Firmen angegriffen haben soll, darunter das Berufsnetzwerk LinkedIn und den Cloud-Anbieter Dropbox. (Quelle: Petr David Josek/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tschechien hat einen mutmaßlichen russischen Hacker an die USA ausgeliefert. Jewgeni N. soll mehrere bekannte Internetkonzerne gehackt haben.

Jewgeni N. sei in der Nacht zum Freitag in die Vereinigten Staaten ausgeflogen worden, sagte eine Sprecherin des tschechischen Justizministeriums, Tereza Schejbalova. Justizminister Robert Pelikan habe die Entscheidung zur Auslieferung getroffen, nachdem das Oberste Gericht einen Berufungsantrag des Russen abgelehnt hatte.

Dem Russen wird von US-Staatsanwälten vorgeworfen, im Jahr 2012 Computer von Firmen aus dem Silicon Valley gehackt zu haben. Zu den betroffenen Unternehmen zählten LinkedIn und Dropbox.

Der Angeklagte beteuert seine Unschuld

N. soll sich möglicherweise Zugang zu den persönlichen Daten von Millionen Amerikanern verschafft haben. Er war im Oktober 2016 in Prag festgenommen worden. Auch der russische Staat hatte seine Auslieferung gefordert. Dabei geht es um einen Fall von Online-Diebstahl aus dem Jahr 2009.

Dem 30-jährigen N. werden unter anderem das Eindringen in fremde Computer sowie schwerer Identitätsdiebstahl vorgeworfen. Der Beschuldigte wies die Vorwürfe vor einem Gericht in San Francisco zurück.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website