t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalSmartphone

Stiftung Warentest: Wetter-Apps für Android und iPhone im Test


Handy & Smartphone
Sonnig oder regnerisch? Wetter-Apps im Test

Dominik Ift

Aktualisiert am 29.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine junge Frau schaut beim Zähneputzen auf einem iPad nach der Wettervorhersage.Vergrößern des Bildes
Stiftung Warentest stellte die Verlässlichkeit von Wetter-Apps auf die Probe. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)

Wetter-Apps gibt es wie Sand am Meer. Doch wie verlässlich sind die Vorhersagen der Smartphone-Tools? Die Stiftung Warentest hat in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift „test“ (6/2013) acht Wetter-Apps für Android und das iPhone getestet. Dabei stellte sich heraus, dass die Wetter-Propheten oft mehr wissen als sie sollten.

Es gibt sie kostenlos und gut bis teuer und mangelhaft – dabei zeigten sich die getesteten Wetter-Apps als durchaus taugliche Wetterzentralen für Smartphones und Tablet-PC. Viele Apps bieten zusätzlich zur Temperatur-Vorhersage Funktionen wie zum Beispiel eine Anzeige der zu erwartenden Sonnenstunden oder der Regenwahrscheinlichkeit. Im Test gab es nur eine App, die alle wichtigen Zusätze in sich vereinte.

Von London nach Johannesburg

Die Apps wurden auf Genauigkeit der Wettervorhersage, Handhabung und Datenschutz geprüft. Die Tests zur Vorhersage erstreckten sich über den aktuellen Tag sowie vier Folgetage in neun über den Globus verteilten Städten über einen Zeitraum von zwei Monaten. Die Vergleichswerte waren die Wetterergebnisse der lokalen Wetterstationen. Vier getesteten Apps wurden mit "Gut" bewertet.

Handhabung und Datenschutz

Bei der Handhabung der Wetter-Apps wurden Installation, Aktivierung, Übersichtlichkeit, Werbeeinblendungen und die Informationen zur Nutzung einer App sowie zum Anbieter geprüft. Beim Funktionsumfang achteten die Tester darauf, dass die Apps über ein ein Niederschlagsradar und Angebote in Textform verfügen.

Abschließend wurden die Apps noch auf ihren Datenschutz durchleuchtet – ob und wie viele Informationen an Serveradressen geschickt werden, die für das Funktionieren der Anwendung nicht notwendig sind. In dieser Kategorie bewertete Stiftung Warentest lediglich zwei der Testkandidaten als "unkritisch": die auf iPhones vorinstallierte iOS-App Wetter, deren Vorhersage jedoch nicht überzeugen konnte (befriedigend/3,0), und die WetterOnline App (befriedigend/2,6).

Fazit

Als Testsieger gingen die App WeatherPro mit den meisten Zusatzfunktionen und Wetter.info hervor. Für die Genauigkeit der Wettervorhersagen beider Apps gab es Bestnoten (gut/2,4) sowie jeweils ein "Sehr gut" für die Handhabung. Der Testsieger war die einzige kostenpflichtige App (je nach Betriebssystem ab 1,79 Euro) im Test. Die App Weather Channel (Note: 3,3) schnitt am schlechtesten ab. Sie erreichte bei der Vorhersage nur ein "Befriedigend" (3,3).

Den vollständigen Test finden Sie in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website