t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Gamescom 2022: Alle Infos – Tickets, Öffnungszeiten & Aussteller


Videospielmesse in Köln
Gamescom 2022: Alle wichtigen Informationen im Überblick

Von t-online, sha

12.08.2022Lesedauer: 3 Min.
imago images 0105255433Vergrößern des BildesSpieler auf der Gamescom 2019: Nach zwei Jahren Digitalprogramm sollen jetzt wieder Besucher in die Messehallen nach Köln kommen. (Quelle: IMAGO / agefotostock)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach zwei Jahren Digitalprogramm findet die weltweit größte Spielemesse Gamescom nun wieder mit Besuchern statt. Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Die Gamescom findet zum ersten Mal seit 2019 wieder mit Besuchern in den Kölner Messehallen statt. In den letzten beiden Jahren gab es die Messe coronabedingt nur als rein digitales Event. 2022 setzen die Veranstalter um die Kölnmesse und den Branchenverband Game auf eine Mischform.

Was ist die Gamescom?

Mit über 370.000 Besuchern, über 1.000 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von über 200.000 Quadratmetern gilt die Gamescom als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele.

Auf der Gamescom zeigen große und kleine Hersteller und Publisher ihre neuen Produkte. Neben Spielen gehört dazu auch neue Hardware wie Gaming-Tastaturen und Mäuse.

Wann findet die Gamescom in diesem Jahr statt?

Die Gamescom startet am Mittwoch, den 24. August 2022 mit einem Fachbesucher- und Medientag. Vom 25. bis 28. August ist die Gamescom dann für alle Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch 9 bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag jeweils von 10 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr.

Eröffnet wird die Gamescom in diesem Jahr von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Das hatte der Veranstaltungsbetreiber KoelnMesse und der Industrieverband Game bereits im Mai bekanntgegeben.

Die erste und wichtigste Veranstaltung ist die sogenannte Gamescom Opening Night Live am Abend des 23. August. In der vom kanadischen Moderator und Journalisten Geoff Keighley produzierten Show stellen Entwickler und Publisher ihre kommenden Spiele vor. Die Veranstaltung wird im Netz übertragen, kann aber auch besucht werden.

Wo findet die Gamescom statt?

Die Spielemesse findet in Köln auf dem Gelände der Kölner Messe statt. Unterkünfte und Hotels in Köln vermittelt die Gamescom auf ihren Seiten unter diesem Link. Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit ist das sogenannte GamescomCamp, auf dem Spielerinnen und Spieler ihr Zelt aufschlagen können. Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Seite.

Wie viel kosten die Tickets?

In diesem Jahr findet der Ticketverkauf ausschließlich online statt. Tagestickets kosten 25 Euro, Familientickets für maximal fünf Personen kosten je nach Tag 40 bis 50 Euro. Und Abendkarten für einen Eintritt ab 16 Uhr kosten je 9 Euro. Das Ticket für die Opening Night live kostet 29 Euro.

Welche Aussteller sind auf der Gamescom?

Nintendo, Activision Blizzard, Take-Two und Sony haben die Teilnahme an der diesjährigen Spielemesse abgesagt. Damit fehlen zwar wichtige Größen der Spielebranche auf der Spielemesse, aber andere große Unternehmen wie Microsoft wollen nach Köln kommen.

Mehr als 500 Firmen haben sich laut Messebetreiber für die Gamescom angemeldet. Der Anteil ausländischer Unternehmen liege bei über 70 Prozent, 27 Länderpavillons seien registriert, heißt es.

Auch Spiele-Publisher wie Bandai Namco (Elden Ring) und Giants Software (Landwirtschaftssimulator) haben für die Gamescom zugesagt. Der französische Videospielhersteller Ubisoft (Assassin´s Creed) wird ebenfalls anwesend sein.

Welche Spiele werden auf der Gamescom zu sehen sein?

Da mit Microsoft einer der größten Hersteller auf der Gamescom sein wird, stehen vor allem die Spiele dieses Unternehmens und seiner Tochterfirmen im Vordergrund. Zu den spielbaren Titels sollen das Aufbau-Strategiespiel "Age of Empires 4" und das Action-Adventure "A Plague Tale: Requiem" gehören. Auch der "Microsoft Flight Simulator" wird auf der Messer spielbar sein.

Aber auch Spiele anderer Publisher und Hersteller werden zu sehen sein. Das Spielestudio Prime Matter will eine spielbare Version seines kommenden Remakes des RPG-Shooters "System Shock" von 1994 auf der Gamescom präsentieren. Und der vierte Teil der Adventure-Reihe Syberia namens "Syberia: The World Before" soll auf der Gamescom zu sehen sein.

Verwendete Quellen
  • gamescom.de: "Neue Details zu event arena, Creator-Programm und weiteren Ausstellenden"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website