t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Windows 10: So funktioniert Microsofts HoloLens


Windows 10: So funktioniert Microsofts HoloLens

HoloLens
1 von 5
Quelle: Microsoft

HoloLens ist eine Computer-Brille mit durchsichtigen Gläsern und zahlreichen Sensoren, die das Umfeld ihres Trägers erfassen, auf Gesten und Sprachbefehle reagieren. Eine holografische Prozessoreinheit (HPU) bildet dreidimensionale Objekte im Raum ab, die sich durch Handbewegungen des Trägers verschieben und verändern lassen.

HoloLens 3D-Modellierung
2 von 5
Quelle: Microsoft

Jede Software für Windows 10 solle sich über eine neue Schnittstelle um holografische Funktionen erweiterbar sein. So sollen sich etwa 3D-Modelle "in der Luft" modellieren und anschließen in eine konventionelle Windows-Anwendung übertragen lassen.

HoloLens Minecraft
3 von 5
Quelle: Microsoft

In einer ersten Demo-Version präsentierte Microsoft mit dem Spiel Minecraft, wie sich die holografischen Objekte in die reale Umgebung einfügen. Erste Tester waren von den passgenauen Projektionen beeindruckt.

HoloLens Videochat.
4 von 5
Quelle: Microsoft

Per Videochat lassen sich nichtanwesende Personen zu einer Holo-Sitzung zuschalten. Besitzt der Chat-Partner ei WIndows-10-Gerät kann er sogar Objekte markieren, die sich im Sichtfeld des Brillenträgers befinden. Die HoloLens zeigt die Markierungen in Form von Hologrammen an.

HoloLens: Nerd-Faktor
5 von 5
Quelle: ap-bilder

Den extremen Nerd-Faktor von Computer-Brillen konnte Microsoft mit der HoloLens jedoch nicht abschaffen. Die Träger der recht klobigen Brille sehen leicht wie "grinsende Vollidioten" aus, bemängelte etwa das amerikanische Tech-Blog "The Verge".




TelekomCo2 Neutrale Website