t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

In Windows 11 | Microsoft stellt neue Paint-Version vor


Microsoft stellt neue Paint-Version vor

Von t-online, svt

Aktualisiert am 30.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Microsoft stellt neue Paint-Version vor.Vergrößern des BildesMicrosoft stellt neue Paint-Version vor. (Quelle: Microsoft)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Microsoft Paint wirkte mit den Jahren immer antiquierter. Doch mit Windows 11 wartet es mit einigen Verbesserungen auf, die es moderner machen.

So richtig verschwunden war Microsoft Paint nie. Dabei sah es vor einigen Jahren danach aus, dass das Malprogramm für immer aus den Windows-Standardprogrammen entfernt und nur noch als kostenloser Download verfügbar sein sollte. Die Fans blieben dem Malprogramm jedoch treu. Nun hat Microsoft die neue Version Beta-Testern zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.

Seit Windows 95 ist es Bestandteil des Betriebssystems von Microsoft. Nutzer, die einfache Grafiken erstellen und simple Bildbearbeitungsschritte machen wollen, sind mit den integrierten Funktionen gut beraten. Der Druck der Fans schien so groß, dass Microsoft es nicht nur als Teil von Windows 10, sondern auch unter Windows 11 als festen Bestandteil mit einplante. Produktchef Panos Panay veröffentlichte auf Twitter bereits im Sommer ein Video dazu.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Übersichtlicher und leichter

Optisch macht das neue Paint viel her. Es wirkt leichtfüßiger. Dazu trägt zum einen die simplere Benutzeroberfläche und zum anderen der bessere Kontrast bei. Formenstempel sind besser erkennbar und das neue Design der Farbpalette mit ihren runden Symbolen lässt es alles in allem erwachsener wirken.

Die Auswahl der Pinselfunktion wurde überarbeitet. Ebenso ist es nun leichter erkennbar, welche Form und Textur ausgewählte Pinsel auf der Arbeitsfläche haben. Die Bezeichnungen der ausgewählten Pinsel ist nun direkt mit einem Klick sichtbar und nicht mehr versteckt. Überarbeitete Dropdown-Menüs für Werkzeuge, darunter die Trennung von Dreh- und Spiegeloperationen, machen die Anwendung übersichtlicher.

Ganz neu hinzugekommen ist ein Text-Werkzeug mit schwebender Menüleiste. Einen Dark Mode und weitere Updates kündigte Microsoft in einem Blog-Beitrag an. Am Funktionsumfang wurde nicht geschraubt. Wer hier professionellere Tools benötigt, ist mit anderen Programmen besser bedient.

Das neue Paint erscheint mit Windows 11 am 5. Oktober. Wer nicht so lange warten will, kann das Programm als Beta-Tester vorab ausprobieren. Voraussetzung ist eine Registrierung als Windows-Insider. Wie Sie sich dafür anmelden, weiter unten in diesem Beitrag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website