t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

China: McDonald's will Tausende neue Filialen eröffnen


10.000 Filialen bis 2028
McDonald's plant große Expansion in China

Von t-online, lim

06.02.2024Lesedauer: 1 Min.
McDonald´s will in China mehr Kunden gewinnenVergrößern des BildesEine Frau vor einer chinesischen McDonald's-Reklame: Der Fastfood-Gigant plant Tausende neue Filialen in China. (Quelle: imaginechina-picturealliance)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fastfood-Gigant McDonald's will allein in diesem Jahr rund 1.000 neue Filialen in China eröffnen. Die Kette will sich vor allem in kleineren Städten etablieren.

Die amerikanische Fastfood-Kette McDonald's plant eine große Expansion in China. Allein 2024 sollen rund 1.000 neue Filialen in kleineren Städten eröffnet werden. Insgesamt zielt McDonald's sogar darauf ab 10.000 Restaurants bis Ende 2028 zu haben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

"Wir denken, dass es für uns eine Möglichkeit geben wird, die Entwicklung und Durchdringung dieses Marktes an vielen Orten, an denen wir nicht wirklich mit McDonald's vertreten sind, weiter auszubauen", zitiert das Medium "Free Malaysia Today" (FMT) CEO Chris Kempczinski aus einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Unternehmen buhlen um die Gunst der Kunden

Die größeren Städte, wie Peking und Shanghai, seien gesättigt. Darum versuchen verschiedene Fast-Food-Ketten nun in kleineren Gebieten Fuß zu fassen. Wie "People's Daily" im Dezember berichtete, waren auch bei KFC über die Hälfte der Neueröffnungen in diesen Gebieten.

Wie FMT berichtet, sagten die McDonald's-Führungskräfte, dass die Verkäufe auf dem chinesischen Markt immer stärker von Werbekampagnen abhängen würden. Das Unternehmen werde "tun, was wir tun müssen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit auf diesem Markt zu erhalten", sagte Kempczinski.

Boykott durch Gaza-Krieg

Im vergangenen Jahr konkurrierten Unternehmen mit Rabatten und Werbeaktionen um die Kunden, die aufgrund der strauchelnden wirtschaftlichen Situation Chinas weniger Geld ausgeben. Der Fastfood-Gigant erhöhte im vergangenen Jahr die Preise um rund drei Prozent.

Auch der Gaza-Krieg belastet das Unternehmen in vielen muslimischen Ländern. Da die Position von McDonald's als pro-israelisch wahrgenommen wird, boykottieren einige Menschen die Burger-Kette. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website