Sie sind hier: Home > Finanzen > Altersvorsorge > Private Altersvorsorge >

Altersvorsorge: Experten empfehlen Lebensversicherung nur noch als Ergänzung

Altersvorsorge  

Experten empfehlen Lebensversicherung nur noch als Ergänzung

01.02.2011, 14:56 Uhr | dpa-tmn, t-online.de, dpa-tmn

Altersvorsorge: Experten empfehlen Lebensversicherung nur noch als Ergänzung. Die Stiftung Warentest empfiehlt die Lebensversicherung nur noch als Ergänzung (Foto: imago)

Die Stiftung Warentest empfiehlt die Lebensversicherung nur noch als Ergänzung (Foto: imago) (Quelle: imago)

Lebensversicherungen sind nach Ansicht der Stiftung Warentest für die Altersvorsorge nur als Ergänzung sinnvoll. Verbraucher sollten zunächst an die staatlich geförderte Riesterrente denken, rät die Stiftung Warentest in Berlin in ihrer Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe Februar 2011). Für Arbeitnehmer könne auch eine Betriebsrente interessant sein.

Alte Policen nicht kündigen

Gute Renditen gehörten bei den Lebensversicherungen der Vergangenheit an, urteilen die Tester. Viele Versicherer hätten angekündigt, die Zinssätze für die Überschussbeteiligung zu verringern, und auch der staatlich festgelegte Garantiezins werde vermutlich sinken. Versicherte mit älteren Verträgen sollten diese allerdings nicht kündigen: Die damals geltenden Zinssätze seien den Kunden bis zum Ende der Laufzeit sicher.

Wie viel Rendite Lebensversicherungen jetzt noch bringen

Welche Renditen die einzelnen Gesellschaften in diesem Jahr erwirtschaften, hat der Fachdienst Map-Report zusammengetragen. Im Mittel sinkt demnach die Verzinsung 2011 auf knapp 4,1 Prozent, nachdem sie 2010 noch bei etwas über 4,2 Prozent gelegen habe. Die Renditen entwickeln sich dabei je nach Gesellschaft unterschiedlich: bei einigen bleiben sie gleich, bei anderen sinken sie um bis zu 0,4 Prozentpunkte. Eine Steigerung hat der Map-Report bei keinem Anbieter ermittelt.

Lebensversicherung

2011

2010

1

Targo

4,80%

4,80%

2

Stuttgarter

4,40%

4,60%

3

Volkswohl Bund

4,35%

4,75%

4

Debeka

4,30%

4,60%

5

Direkte Leben

4,30%

-

6

Continentale

4,30%

4,60%

7

Dialog

4,30%

4,30%

8

Neue Leben

4,27%

4,47%

9

LVM

4,25%

4,55%

10

Mecklenburgische

4,25%

4,50%

11

CosmosDirekt

4,25%

4,25%

12

HUK-Coburg

4,25%

4,25%

13

PBV Leben

4,14%

4,24%

14

AachenMünchener

4,13%

4,13%

15

Alte Leipziger

4,13%

4,13%

16

Neue BBV

4,10%

4,50%

17

DEVK aG

4,10%

4,40%

18

WGV-Leben

4,10%

4,30%

19

Süddeutsche

4,10%

4,30%

20

Allianz

4,10%

4,30%

21

Condor

4,10%

4,30%

22

DEVK AG

4,10%

4,30%

23

Iduna

4,10%

4,30%

24

R+V

4,10%

4,30%

25

VHV

4,10%

4,30%

26

VGH

4,10%

4,25%

27

Familienfürsorge

4,10%

4,25%

28

Ergo Direkt

4,10%

4,10%

29

Hannoversche

4,00%

4,25%

30

Öffentliche Oldenburg

4,00%

4,20%

31

Provinzial NordWest

4,00%

4,10%

32

Öffentliche Braunschweig

4,00%

4,00%

33

Barmenia

4,00%

4,00%

34

Heidelberger

4,00%

4,00%

35

IDEAL

4,00%

-

36

Asstel

3,97%

3,97%

37

ERGO Leben

3,95%

3,95%

38

Gothaer

3,87%

3,87%

39

Bayern-Versicherung

3,83%

4,15%

40

Swiss Life

3,83%

4,10%

41

Saarland

3,83%

-

42

Provinzial Rheinland

3,79%

4,10%

43

SV Sparkassenversicherung

3,79%

4,05%

44

Zurich Deutscher Herold

3,75%

3,83%

45

INTER

3,71%

3,58%

46

HDI-Gerling

3,67%

3,67%

47

Victoria

3,65%

3,65%

Branchen-Mittelwert

4,07%

4,22%

Daten: Map-Report. Mittelwerte der ersten Deklarationen für 2011. Von fehlenden Unternehmen lagen keine Auswertungsbögen vor. Angaben ohne Gewähr.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Nichts für Warmduscher: coole Badezimmereinrichtungen
jetzt auf otto.de
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2019