t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Lebensversicherung: Streit um stille Reserven eskaliert


Geld-vorsorge
Lebensversicherung: Streit um stille Reserven eskaliert

Von t-online, dpa, afp
29.01.2013Lesedauer: 1 Min.
Lebensversicherungen: stille Reserven in Gefahr?Vergrößern des BildesLebensversicherungen: stille Reserven in Gefahr? (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bundesregierung will die Regeln für Lebensversicherungen verändern – und zwar zu Gunsten der Assekuranz, die ausgezahlten Summen werden sinken. Das geht gar nicht, sagte der Bund der Versicherten (BDV). Aus Sicht der Kunden sei das Gesetz "eine Unverschämtheit", sagte der BDV-Vorsitzende Axel Kleinlein im Deutschlandradio Kultur. Die Lebensversicherer hätten über Jahre hinweg mit dem Geld der Versicherten Finanzpuffer für schlechte Zeiten aufgebaut. Nun aber, in den schlechten Zeiten, werde zusätzlich noch die Überschussbeteiligung der Versicherten gekürzt. Gelitten hätten bislang nur die Kunden.

Finanzielle Lage "richtig gut"

Die finanzielle Lage der Lebensversicherer sehe "richtig gut aus", sagte Kleinlein. Die Branche sei "gut durch die Krise gegangen". Dennoch sei die Überschussbeteiligung für die Kunden gekürzt worden, obwohl die Versicherer "viel in den Reservetöpfen haben - nicht nur bei den Bewertungsreserven, sondern auch in anderen Töpfen". Deswegen könnte eigentlich mehr Geld an die Versicherten fließen.

Der Vermittlungsausschuss wollte am Abend über das geplante Gesetz beraten. Der Bundesrat hatte es im Dezember vorerst gestoppt.

Lebensversicherer sollen weniger Geld ausschütten können

Das von der Bundesregierung geplante Gesetz soll die Pflicht von Lebensversicherern begrenzen, Gewinne aus Anlagegeschäften mit Kundengeldern zum Ende der Vertragslaufzeit zur Hälfte an die Kunden ausschütten zu müssen. Bei diesen anfallenden Gewinnen handelt es sich um die sogenannte Bewertungsreserve.

Die garantierte Versicherungsleistung und die sogenannte Überschussbeteiligung sind nicht von den geplanten Neuregelungen betroffen. Mit der Neuregelung wollte die Bundesregierung es den Versicherern ermöglichen, zusätzlich Kapitalpuffer aufzubauen, indem diese zusätzliche Teile der Gewinne einbehalten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website