t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Chaleo Yoovidhya: Der Erfinder des Kultgetränks Red Bull ist tot


Chaleo Yoovidhya: Der Erfinder des Kultgetränks Red Bull ist tot

Chaleo Yoovidhya: Der Erfinder des Kultgetränks Red Bull ist gestorben
1 von 6
Quelle: ap-bilder

Chaleo Yoovidhya (undatierte Aufnahme): Der Erfinder des Kultgetränks Red Bull. Er starb am 17.03.2012 eines natürlichen Todes, wie thailändische Medien berichteten. Yoovidhya hatte die Idee für den Energy-Drink möglicherweise aus Japan mitgebracht. Seine Familie besitzt weiterhin die Vermarktungsrechte für viele asiatische Länder.

Dietrich Mateschitz
2 von 6
Quelle: dpa-bilder

Den Rest der Welt überließ Chaleo Yoovidhya dem Österreicher Dietrich Mateschitz, der Red Bull zur Weltmarke aufbaute.

Sebastian Vettel
3 von 6
Quelle: dpa-bilder

Mateschitz machte Red Bull nicht nur durch Werbung, sondern auch durch Sport-Sponsoring bekannt. So ist das Formel-1-Team von Weltmeister Sebastian Vettel nach der Brause benannt.

Red Bull Air Race
4 von 6
Quelle: Reuters-bilder

Hauptsächlich prangt der Schriftzug jedoch auf Flugzeugen - gemäß dem Werbespruch, wonach Red Bull Flügel verleiht. Beim Red Bull Air Race - hier eine Aufnahme der Städte Detroit (USA) und Windsor (Kanada) - fliegen Kunstflugpiloten halsbrecherische Manöver durch einen abgesteckten Parcours.

Red Bull Flugtag
5 von 6
Quelle: dapd

Das mit den Flügeln ist dabei nicht immer so ernst gemeint. Beim Red Bull Flugtag (hier in Moskau) versuchen die Teilnehmer, mit einem selbstgebastelten Fluggerät, das auf einer Rampe startet, möglichst weit zu fliegen. In der Regel brechen die Geräte aber noch in der Luft auseinander und die Piloten landen im Wasser.

Hangar 7
6 von 6
Quelle: imago-images-bilder

Doch die wahre Liebe von Dietrich Mateschitz sind echte Flugzeug-Oldtimer. Im Hangar 7 am Salzburger Flughafen sind die restaurierten und flugfähigen Raritäten zu sehen.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website