Tesla-Aktien stürzen auf Zweijahrestief
Mehrere Analysten haben die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla herabgestuft. An der Börse verloren die Titel deutlich an Wert.
Herabstufungen von mindestens drei Analystenhäusern drücken die Titel von Tesla. Die Aktien des US-Elektrobauers fallen über vier Prozent auf rund 143 Dollar und erreichen damit ein Zweijahrestief.
Die Analystenhäuser begründen ihre Einschätzung mit einer schwächeren Nachfrage sowie die Ablenkung des Tesla-Chefs Elon Musk nach seiner Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter.
Kontroverser Kurs bei Twitter
Musk hatte Twitter im Oktober übernommen und setzt seitdem seine Vorstellungen durch. Sein Kurs ist stark umstritten. Am Montag hatte er auch deswegen die Nutzer abstimmen lassen, ob er als Chef von Twitter zurücktreten solle. Mehr als 50 Prozent stimmten für "ja". Mehr dazu lesen Sie hier.
Der Online-Dienst hatte sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Kommunikationsplattform entwickelt: Auf der ganzen Welt nutzen Regierungen, Behörden und Politiker Twitter für ihre Öffentlichkeitsarbeit.